Aktuelles rund um den Volksbank-Münster-Marathon

Presse

Pressemitteilung vom 21.02.2023

Noch freie Staffelplätze verfügbar - Kostenlose Trainingsanleitungen und Möglichkeiten der Vorbereitung - auch für Laufneulinge

Bis zum Jahr 2019 waren die 1400 öffentlichen Staffelplätze beim Atruvia Staffelmarathon jeweils noch am Tag der Freischaltung des Portals ausgebucht. Mittlerweile sind die Anmeldungen verhaltener geworden, vielleicht auch, weil Staffeln nicht mehr so lange im voraus planbar sind. "Viele wissen das aber gar nicht", so Heike Keller aus der Marathon Geschäftsstelle. Es bestehen noch ca. 200 freie Plätze für den Atruvia Staffelmarathon, die in der Reihenfolge der Anmeldungen im Portal unter www.volksbank-muenster-marathon.de vergeben werden.

Lückenlos und Schlag auf Schlag geht es jetzt in Richtung Volksbank-Münster-Marathon - nur noch ein halbes Jahr, dann steigt das Großevent für Jedermann. Während die Marathon- und 28 km-Läuferinnen und Läufer ein deutlich ambitionierteres Trainingsprogramm absolvieren müssen, haben die Teilnehmenden am 10 km Charity Lauf zugunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung unter dem Motto "Gemeinsam mehr bewegen" und am H&B technics-Gesundheitslauf keinen Zeitdruck, aber dennoch die Möglichkeit, sich sukzessive vorzubereiten. Auch komplette Laufneulinge werden durch die neu angebotenen Programm von Münster-Marathon e.V. von 0 auf 6,2 oder 10 km gebracht - ganz nach Wunsch. So startet erstmalig am 15.3.2023 ab Sportanlage Sentruper Höhe in Münster der kostenlose Mintellity-Lauf-Lern Kurs für völlige LaufanfängerInnen, beginnend mit 3 min. Laufen/3 min. Gehen im Wechsel bis hin zu 45 Minuten ohne Dauerlauf. Danach erhalten die Interessenten weitere Informationen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, erfolgt die Vergabe der Plätze in der Reihenfolge der Anmeldungen unter info@volksbank-muenster-marathon.de.

Für die LangstreckenläuferInnen stehen über 30 Mentoren bereit, die sich in den Dienst der guten Sache stellen und all diejenigen aufrufen, die gern ein regelmäßiges Training oder Trainingspläne erhalten möchten, um die 42,195 km, die 28 km oder 10 km in der Staffel erfolgreich zu absolvieren. Meistens kostenlos und unverbindlich finden die Trainings statt. Die Kontaktdaten der Mentoren findet man auf der Homepage: https://www.volksbank-muenster-marathon.de/_rubric/index.php?rubric=Mentoren%20DE. In einer Kick Off Veranstaltung erhielten die Trainer und Betreuer viele Tipps und Informationen mit allen aktuellen Daten und Neuerungen zur Marathonauflage 2023. Lena Josten, Allgemeine Referentin Leichtathletik und Freizeit- und Gesundheitssport vom Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen freute sich über die starke Resonanz und bedankte sich für den Einsatz. "Nichts ist - auch aus Verbandssicht - wertvoller, als so lange Strecken, wie den 28 km Lauf oder den Marathon wohlvorbereitet unter Anleitung von Experten anzugehen", so Lena Josten. Interessenten, die die Unterstützung der Mentoren in Anspruch nehmen möchten, melden sich direkt beim jeweiligen Mentor in ihrer Nähe. Passionierte Marathon- oder LangstreckenläuferInnen, Trainer oder Betreuer, die auch noch Interesse daran haben, Läuferinnen und Läufer auf die Langstrecke vorzubereiten, melden sich noch gern bis spätestens 1.4.2023 unter info@volksbank-muenster-marathon.de mit dem Stichwort "Mentoren". "Einzigartig ist dieses kostenlose Laufangebot in dieser Region", freut sich auch das Orgateam und auch insbesondere Rennarzt Dr. Ralph Schomaker vom Zentrum für Leistungsdiagnostik aus Münster. "Eine zielgerichtete Vorbereitung unter Anleitung von Langstrecken-Experten beugt auch Überlastungsschäden vor und gibt den Teilnehmenden auch eine Sicherheit, diese Langstrecke erfolgreich zu absolvieren."


Melde dich jetzt für den 22. Volksbank-Münster-Marathon und weitere Strecken an.


Hier geht es zu den aktuellen Start-/Teilnehmerlisten unserer Wettbewerbe