Volksbank-Münster-Marathon - der Weg zum grünen Marathon

Dem Umweltschutz kommt in der heutigen Zeit eine elementare Bedeutung zu. Da sind jede Insitution, jeder Einzelne von uns und auch besonders Sportgroßveranstalter aufgerufen, mitzuhelfen. Schon seit mehreren Jahren ist der Volksbank-Münster-Marathon sukzessive dabei, sich mehr und mehr zu einer nachhaltigen Sportveranstaltung zu entwickeln. Wir haben in diesem Bereich die Zusage für eine angefragte studentische Projektarbeit an zwei Studentinnen vergeben, die uns sicherlich weiterhin wichtige Anregungen geben, die wir - soweit machbar - step by step umsetzen möchten.

Unsere bereits erfolgreichen Bemühungen - und das, was wir noch umsetzen möchten - wollen wir in nachstehender Rubrik aufführen und immer weiter ergänzen. Helft als Sportler auch selbst mit, den Marathon so nachhaltig wie möglich zu absolvieren. Becher an festen Standorten wie z. B. im Ziel können mehrfach verwendet werden. Becher sollten nicht in der Umwelt entsorgt werden, sondern nahe den Verpflegungspunkten, wo wir sie auch einsammeln können. Auf Plastikwärmefolien haben wir schon im vergangenen Jahr verzichtet - eure "Lieben Mitgereisten" sollten für euch möglichst Kleider im Nachzielbereich bereithalten. Das sind zwar nur Kleinigkeiten, die sich aber bei ca. 9.000 Läuferinnen und Läufern auch schon positiv auswirken.

Gern nehmen wir auch eure Anregungen an.

Nachhaltigkeit auf der Strecke

Bei jedem Marathon versuchen wir passgenau die Verpflegungsstationen mit Bananen und Orangen zu versorgen. Aber manchmal ist das Wetter so, dass mehr getrunken als gegessen wird oder die Nachfrage nach Bananen in einem Jahr höher als im anderen Jahr ist. Bei aller sorgfältigen Planung haben wir also Reste, die aber immer noch in einem qualitativ gutem Zustand sind und es wäre viel zu schade diese einfach nur zu entsorgen. Daher hat der Volksbank-Münster-Marathon seit dem Jahr 2021 eine Kooperation mit der "fairteilbar" in Münster. Die "fairteilbar" rettet noch genießbare Lebensmittel vor der Entsorgung, bereiten diese bei Bedarf auf und verkaufen sie dann im Laden an der Hammer Straße.

So konnten wir nach den Veranstaltungen in den Jahren 2021 und 2022 den Betreiberinnen der "fairteilbar" einige Kisten Orangen und Bananen übergeben.
Melde dich jetzt für den 22. Volksbank-Münster-Marathon und weitere Strecken an.


Hier geht es zu den aktuellen Start-/Teilnehmerlisten unserer Wettbewerbe