News

MüMa on Tour 2021 findet an sechs Sonntagen statt

Nachdem im letzten Jahr der „MüMa mal anders“ stattfand, freuen wir uns, dass die Verordnungen in NRW derzeit wieder eine Marathonvorbereitung in Gruppen ermöglichen und auf Laufveranstaltungen ab September hoffen lassen.
Zusammen mit Lauftreffs, Vereinen und Mentoren möchten wir daher Vorbereitungsläufe über 20 km bis 30 km vor unserem geplanten Marathon am 12. September anbieten. Insgesamt sechs Tourtermine wird es in den neun Wochen vor dem Marathon geben.

Start ist bereits am kommenden Sonntag, 11. Juli in Senden.

FOLLOW THE FLAG – Pünktlich im Ziel mit den CEP Pacern

Voll im Trainingsplan, Anmeldung rechtzeitig abgeschickt, Zielzeit im Kopf? Dann kann der Volksbank-Münster-Marathon ja losgehen. Damit der Traumzeit zwischen Startschuss und Ziellinie auch wirkich nichts im Wege steht, braucht es jetzt nur noch ein: Die richtige Unterstützung.

*** Laufaktion im Mai – über 51.000 km in 4 Wochen ***

Rekordverdächtig: Mitarbeiter von Unternehmen knackten die 50.000 km Marke innerhalb nur eines Monats

Eine große Resonanz gab es bei den Unternehmen für unsere Firmenaktion „Lauf in den Mai", die am 3. Mai begann und am 30. Mai ihren Abschluss fand. Über 30 Unternehmen waren dabei und haben so viele Kilometer wie möglich gewalkt oder gejoggt und sich so in einem Fernduell mit anderen Unternehmen gemessen.
Interessant war die Entwicklung über die insgesamt vier Wochen. Einige Unternehmen steigerten sich in allen Auswertungsbereichen von Woche zu Woche, andere Unternehmen konnten immer mehr Teilnehmer motivieren, wieder andere Teilnehmer wurden deutlich schneller oder liefen längere Distanzen.

Der Wochendurchschnitt pro Läufer der besten Unternehmen lag in der vierten Woche sogar zwischen 37 und 44 km.

Auffällig war, dass die Kategorie 2 (bis 250 MitarbeiterInnen) im Vergleich zur Vorwoche durchschnittlich einen Zuwachs von 475,70 Kilometer erzielt hat, während die Kategorie 3 (über 250 MitarbeiterInnen) im Durchschnitt 94,20 km und die Kategorie 1 (unter 100 MitarbeiterInnen) im Durchschnitt 57,20 km weniger gelaufen sind.

Insgesamt waren in der vierten Woche 483 LäuferInnen in der Wertung und haben 12.492,90 Wochen-Kilometer absolviert.

Anmeldestart für den 13. Stadtwerke-Kids-Marathon ist am 15. Juni um 8 Uhr

Die neue Corona Schutzverordnung des Landes NRW und die niedrigen Inzidenzzahlen, gepaart mit einem Impffortschritt, der bis September noch deutlich mehr Leute schützen sollte, machen uns hoffnungsfroh, dass der Volksbank-Münster-Marathon wie geplant stattfinden kann.

Auch dem Läufer-Nachwuchs möchten wir dann wieder einen Start ermöglichen und den 13. Stadtwerke-Kids-Marathon im Rahmen des Volksbank-Münster-Marathons am 12. September austragen.

Promoshirt zum Volksbank-Münster-Marathon

Endlich ist es wieder soweit – unsere neuen Promoshirts sind in Produktion! Dieses Jahr wieder mit einer neuen Farbe, einem neuen Design, mit gewohnt hohem Tragekomfort und natürlich 100% Funktionsqualität. Es ist wieder ein Unikat, welches als limitierte Auflage nur für dieses Jahr vorgesehen ist.

Wenngleich die finale Anlieferung erst für etwa Ende April avisiert ist, sind Vorbestellungen bereits möglich. Denn mit dem neuen Promotion-Shirt kommt die Motivation, für sich selbst den Startschuss für das zielgerichtete Training zu geben.

Sicher dir das Shirt und lauf „Deine Best(e) Zeit“.

Laufseminar mit Rennarzt Dr. Ralph Schomaker startet am 17. Mai 2021 erstmals digital!

Da derzeit aufgrund der besonderen Situation unsere bekannten kostenlosen Seminare nicht in Präsenz stattfinden können, bietet unser Rennarzt Dr. Ralph Schomaker vom Zentrum für Sportmedizin Münster (ZfS Münster) erstmals zwei Online-Seminare an.

Das erste Seminar zum Thema "Leistungsdiagnostik & Trainingssteuerung" am 17. Mai war ausgebucht und ermöglichte den Teilnehmer*innen auch, Fragen zu stellen.

Laufaktion im Mai – die dritte Woche ist voller Überraschungen

Unter dem Motto: "Lauf in den Mai" läuft derzeit ein zeitlich befristeter Wettbewerb für Unternehmen. Die Aktion soll ein Warm-up für die Laufsaison sein. Unternehmen motivieren ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in der Zeit vom 3. bis zum 30. Mai 2021 so viele Kilometer wie möglich zu walken oder zu joggen und können sich so in einem Fernduell mit anderen Unternehmen messen.
Gestaffelt nach Unternehmensgrößen in drei Kategorien werden jeweils die besten drei Unternehmen prämiert.

Trotz langem Pfingstwochenende und schlechtem Wetter mit Regen und Sturm konnten die meisten Unternehmen ihre Teilnehmer*innen in der dritten Woche unserer Firmenaktion weiter motivieren, aktiv zu sein.

Laufaktion für MitarbeiterInnen von Unternehmen - Münster-Marathon macht aktiv

Jetzt - wo wir hoffentlich bald wärmere Temperaturen erwarten, die Impfkampagne in Deutschland zunehmend an Fahrt aufnimmt, wollen wir insbesondere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen motivieren, nun viele Kilometer für ihren Arbeitgeber zu absolvieren und Unternehmen so in einen Wettbewerb stellen. Alles miteinander und für den jeweiligen Arbeitgeber fördert schließlich auch die Teamfähigkeit und "schweißt" zusammen.

Unsere Laufaktion im Mai- draußen sein, für die Firma Kilometer sammeln und im Wettbewerb stehen

Unter dem Motto: "Lauf in den Mai" bieten wir einen zeitlich befristeten Wettbewerb an, ganz unverbindlich oder ggf. zur Vorbereitung oder als Motivation zur Teilnahme beim Volksbank-Münster-Marathon am 12. September, wo Strecken vom Gesundheitslauf über knapp 7 km und Charity-Lauf über 10 km, bis zur Staffel oder gar für ganz Ambitionierte zum Marathon über 42,195 Kilometer angeboten werden.

*** Laufaktion im Mai – Bereits über 27.000 km in 2 Wochen ***

Über 30 sportbegeisterte Unternehmen aus dem Münsterland sind seit Anfang Mai im Einsatz bei der Laufaktion "Laufen im Mai". Das Orgateam des Volksbank-Münster-Marathons bietet somit einen Trainingsauftakt, aber auch die Motivation zur Teilnahme für den 19. Volksbank-Münster-Marathon, der für den 12. September 2021 vorgesehen ist. Insgesamt waren bereits in der ersten Maiwoche 548 LäuferInnen in der Wertung und haben 13.896,80 Kilometer absolviert und in der zweiten Maiwoche 542 LäuferInnen, die 13.391 km erlaufen haben. Das entspricht insgesamt fast einer Flugentfernung von Münster ins australische Sydney und zurück.
Die schnellsten Unternehmen haben dabei in allen drei Kategorien sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Woche eine Durchschnittszeit von ca. 5:50 Min/km erzielt. Der Wochenschnitt pro Läufer der besten Unternehmen liegt je nach Kategorie zwischen 30 und 38 km.

"Konzept-Weiterentwicklung für anstehende Läufe" von Runner's World

Die Vorbereitungen für Laufveranstaltungen 2021 laufen! Wir haben nun das bereits mit Markus Frisch vom Köln Marathon entwickelte Hygienkonzept überarbeitet und erneut der Staatskanzlei NRW sowie dem DLV vorgelegt.

Hier gelangt ihr zu dem Bericht von Runnes's World über uns.

Hallo Studis – keinen Plan für 2021?

Wie wäre es mit einem Finish auf dem Prinzipalmarkt?
 
Die DZ HYP ist erneut Partner des Studenten-Cups, der sich in den vergangenen Jahren zu einer der größten studentischen Sonderwertungen im Marathon entwickelt hat und bietet euch neben einer Vergünstigung von 10 Euro auf den Organisationsbeitrag bei Anmeldung mit Studiennachweis auch attraktive Geldpreise für die ersten drei platzierten Läuferinnen und Läufer:
 
1.    Platz 421,95 EUR
2.    Platz 200,00 EUR
3.    Platz 100,00 EUR
 
Der DZ HYP Studenten-Cup findet wieder Im Rahmen des 19. Volksbank-Münster-Marathons am 12. September 2021 statt.
Erlebt oder lauft eure „Best(e) Zeit“ in Münster.
 
Wir freuen uns auf euch!

DERMASENCE unterstützt den Volksbank Marathon Münster auch 2021

In diesem Jahr üben wir alle Verzicht – aber wir verzichten nicht auf die Vorfreude auf’s nächste Mal. Seit über zehn Jahren unterstützt DERMASENCE den Münster-Marathon – eine Tradition, die auch 2021 fortgesetzt wird. Bis dahin sorgen wir mit unserer medizinischen Hautpflege weiter für Wohlbefinden, Hautgesundheit und für einen optimalen Hautzustand bei belasteter Sportlerhaut.

Gemeinsam mit Dermatologen entwickeln wir Produkte mit intelligent kombinierten, innovativen Wirkstoffen, die passgenaue Lösungen für jeden Hauttyp und für Problemhaut bieten.

MüMa mal anders - 20.09.2020

Wir waren gestern begeistert, als wir laufend, fotografierend oder radelnd in Münster unterwegs waren, um die Stimmung unter den Läufern einzufangen, die unserem Aufruf gefolgt sind, den abgesagten MüMa einmal anders zu absolvieren. Die Vielfalt an Aktivitäten, die vielen Begegnungen mit "MüMa" Fans und die hohe Emotionalität, mit der sich die Läuferinnen und Läufer begegneten, war schlichtweg beeindruckend. Unser Veranstaltungsleiter Michael Brinkmann hatte sich eine Strecke von ca. 12-13 Kilometern vorgenommen. Er war unterwegs mit Sandra Kemper, die bisher keinen Volksbank-Münster-Marathon ausgelassen hat. Dafür haben sie mit den vielen Pausen durch die Highlights und vielen Begegnungen an der Strecke fast zwei Stunden gebraucht.

Das Kabarett mit Dieter Baumann wird auf den 10.September 2021 verschoben!

Leider war auch die Veranstaltung von Dieter Baumann im letzten Jahr von uns nicht durchführbar.
  Wir bitten um euer Verständnis.
Die bisher gekauften Tickets behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit.