Wir unterstützen dich bei deiner Vorbereitung

Unser Mentorenkonzept

Hast du Lust, dich in einer Laufgruppe unter Anleitung eines erfahrenen Marathonläufers auf unseren Volksbank-Münster-Marathon vorzubereiten? Dann wende dich an einen unserer engagierten Mentoren unseres Mentorenkonzepts. Wir bieten dir im Rahmen des Konzepts sämtliche Trainingspläne mit entsprechenden Zeittabellen. Ebenso empfehlen wir dir unsere Seminare zu wichtigen Marathonthemen.



Ascheberg
Dirk Plenter

Dirk Plenter
Geburtsjahr: 1976


Verein: SV Herbern


Größe der Trainingsgruppe: Marathon Laufgruppe SV Herbern mit 8 bis 15 Läufern


Aktiver Läufer seit: 2013


Anzahl bisheriger Marathonläufe: 7 Läufe, 4x Münster, 1x Frankfurt, 1x Hannover, 1x HH, Bestzeit: 3:48,47


Mein erster Marathon:
2018 in Münster, Wahnsinn! Und Dank der Unterstützung der Mentoren (Michael und Olli) habe ich es auch gut geschafft und den Lauf genossen

Mein größtes Marathonerlebnis:
Egal - der Zieleinlauf ist immer das Beste :-)

Meine wichtigsten "Regeln" beim Marathon/-training:
1. Spaß und Freude an guten Unterhaltungen mit Gleichgesinnten (oder Verrückten :-))
2. Laufen kann man immer und überall.
3. Immer auf den eigenen Körper hören.

Meine sonstigen Freizeit-Aktivitäten:
Gravelbike, Wandern und natürlich meine Familie


Beckum
Martin Stutenbäumer


Geburtsjahr: 1964


Mentor seit: 2020


Verein: Ski-Club-Beckum


Größe der Trainingsgruppe: ca. 20


Aktiver Läufer seit: 1987


Anzahl bisheriger Marathonläufe: 18 Marathonläufe (Bestzeit 2:48:09 / Münster 2:58:33)


Mein erster Marathon:
1988 in Berlin

Mein größtes Marathonerlebnis:
Der erste Marathon durch das Brandenburger Tor 1990

Meine sonstigen Freizeit-Aktivitäten:
Mountainbike und Rennrad

Dortmund
Marc Richter


Geburtsjahr: 1980


Mentor seit: 2021


Verein: LT Bittermark Dortmund


Größe der Trainingsgruppe: 10-15 Läufer


Aktiver Läufer seit: 2004


Anzahl bisheriger Marathonläufe: ca. 40


Mein erster Marathon:
2006 in Münster, seitdem bin ich durchgehend alle Münster Marathons gelaufen und erfolgreich gefinisht. Insgesamt bin ich schon 14-mal am Prinzipalmarkt ins Ziel gelaufen.

Mein größtes Marathonerlebnis:
2015 in Münster, die Aufnahme in den Jubilee-Club nach meinem 10ten MüMa

Meine wichtigsten "Regeln" beim Marathon/-training:
1. Spaß haben
2. Motivationssteigerung durch Training in Gruppen
3. angepasste Trainingsplanung

Meine sonstigen Freizeit-Aktivitäten:
Handball, Mountainbike/Rennrad


Drensteinfurt
Petra Goddemeier
0152-34285355
PetraLL@web.de


Erwitte
Walter Schütte

Walter Schütte
Geburtsjahr: 1964


Mentor seit: 2014


Verein: Ich bin Mitglied im LTV (Lippstädter Sportverein); mit meinen Freunden laufe ich vereinslos nach dem Motto "run for fun"!


Größe der Trainingsgruppe: ohne Angabe


Aktiver Läufer seit: ohne Angabe


Anzahl bisheriger Marathonläufe: 3 Stück (in München, Berlin, Köln mit Bestzeit 3:07:45) und diverse Staffelmarathons in Münster


Mein erster Marathon:
ohne Angabe

Mein größtes Marathonerlebnis:
Zum Berlin Marathon verknüpfte ich ein emotionales und ein sportliches Ziel mit dem Durchlaufen des Brandenburger Tores. Das Erreichen dieses Zieles war sehr emotiona und gibt mir seit dem stets viel Energie und wirkt nachhaltig positiv auf mein Leben.

Meine wichtigsten "Regeln" beim Marathon/-training:
1. Einschätzung der persönlichen Leistungsbereitschaft zur Trainings- und Zielzeitplanung
2. Umsetzung und Erfüllung des Trainingplanes, immer mit dem Hintergrund "run for fun!"
3. Freunde und Laufpartner beim Training mit und in allen Höhen und Tiefen begleiten und motivieren! "Laufen verbindet und gibt uns enorme Kraft."

Meine sonstigen Freizeit-Aktivitäten:
ohne Angabe

Essen
Heike Kalweit


Essen
Reinhard Reppmann


Essen und Köln
Gerd Schäfer

Gerd Schäfer
Geburtsjahr: 1963


Mentor seit: so lange ich denken kann


Verein: Borbecker Raketen Essen


Größe der Trainingsgruppe: Essen - ca. 50 Teilnehmer (aktiv), Köln - ca. 10 Teilnehmer


Aktiver Läufer seit: 2004


Anzahl bisheriger Marathonläufe: 75


Mein erster Marathon:
2005 in Köln, gleich unter 4 Stunden

Mein größtes Marathonerlebnis:
Spaß, Spaß und noch einmal Spaß. Mit Freunden an der Seite ist kein Weg zu weit. Meine Bilder, die ich beim Marathon mache.

Meine wichtigsten "Regeln" beim Marathon/-training:
1. Habt Geduld
2. Fleißig üben - und dabei Ausdauer haben
3. Laufen soll Spaß machen - übertreibt es nicht


Meine sonstigen Freizeit-Aktivitäten:
Laufen, was sonst?

Gelsenkirchen
Rita Broschk

Rita Broschk
Geburtsjahr: 1956


Mentor seit: 2004


Verein: DJK TUS Rotthausen


Größe der Trainingsgruppe: 18 & 30 Kinder


Aktiver Läufer seit: 2002


Anzahl bisheriger Marathonläufe: 2 (Bestzeit 4:49 Stunden)


Mein erster Marathon:
1. Karstadt Marathon 2003: super Stimmung

Mein größtes Marathonerlebnis:
Halbmarathon in Budapest

Meine wichtigsten "Regeln" beim Marathon/-training:
1. viele lange Läufe
2. viele Kilometer in den letzten Wochen
3. auf den Körper hören

Meine sonstigen Freizeit-Aktivitäten:
Triathlon; Fußball-Schiedsrichterin

Geseke
David Kruse
02942-97170
info@laufag.de

David Kruse
Geburtsjahr: 1976


Mentor seit: 2016


Verein: Lauf AG Gymnasium Antonianum Geseke - LG Geseke


Größe der Trainingsgruppe: ca.25 Personen


Aktiver Läufer seit: über 20 Jahren


Anzahl bisheriger Marathonläufe: Bislang 10 - Bestzeit(2:49:11) Münster 2015


Mein erster Marathon:
2011 Frankfurt Marathon Ich habe den Startplatz von meinen Mathematik Leistungskurs Schülern zum Abitur geschenkt bekommen und bin anschließend mit 4 von ihnen meinen ersten Marathon gelaufen - phänomenal - 2:59:50

Mein größtes Marathonerlebnis:
Der erste Marathon und der erste Marathon unter 2:50 (Münster 2014)

Meine wichtigsten "Regeln" beim Marathon/-training:
1) die lange Einheit
2) höre auf deinen Körper
3) Regeneration im Thermalbad

Meine sonstigen Freizeit-Aktivitäten:
jeglicher Ausdauersport, Wandern, Ski und an erster Stelle die Familie

Greven
Stefan Floer


Ascheberg-Herbern
Benedikt Stentrup
015142269921
b.stentrup@web.de

Benedikt Stentrup
Geburtsjahr: 1981


Mentor seit: 2024


Verein: SV Herbern


Größe der Trainingsgruppe: 5-10 Marathonis, ca. 30 im Lauftreff insgesamt


Aktiver Läufer seit: 2005


Anzahl bisheriger Marathonläufe: 16 Marathons, davon 2 Ultra-Marathons. (Bestzeit 3:23)


Mein erster Marathon:
Münster 2005: Dazu bin ich witzigerweise über das Mentorenprogramm gekommen: Damals habe ich noch in Senden gewohnt und über die MüMa-Webseite habe ich dann die Mentoren dort kontaktiert. Die haben mich beim ersten Lauf unterstützt. Der Lohn für die Trainings-Kilometer: Gänsehaut beim Zieleinlauf auf dem Prinzipalmarkt!

Mein größtes Marathonerlebnis:
Der Salomon-Hammer-Trail 2022 auf Bronholm (50km/2.000HM). Ich hatte Fehler bei meiner Verpflegung gemacht und bin daher zu früh an meine Leistungsgrenzen Gekommen. Während ich auf einer Bank am Wegesrand Kraft getankt habe, hat mir JEDER der Mitläufer Hilfe angeboten. So ein toller Zusammenhalt unter den Startern macht für mich den Laufsport aus. Dank 0,5l Cola an der nächsten Verpflegungsstation bin ich dann doch noch gut im Ziel angekommen.

Meine wichtigsten "Regeln" beim Marathon/-training:
1. "Familien-kompatibel" trainieren - Bring` Brörtchen mit!
2. In der Gruppe machts mehr Spaß
3. Laufen kann man überall - auch im Urlaub und auf Dienstreisen

Meine sonstigen Freizeit-Aktivitäten:
Meine Familie, unser Hund und ein bisschen Kraftsport


Laer
Clemens Kösters

Clemens Kösters
Geburtsjahr: 1959


Mentor seit: 2010


Verein: SW Beerlage


Größe der Trainingsgruppe: ca. 20


Aktiver Läufer seit: 1975


Anzahl bisheriger Marathonläufe: 25 (Bestzeit 2: 55 Stunden)


Mein erster Marathon:
2000 in Berlin: ganz toll, alle Ziele

Mein größtes Marathonerlebnis:
Jeder Zieleinlauf

Meine sonstigen Freizeit-Aktivitäten:
Sonstiger Sport, wie Radfahren, Schwimmen, Skifahren und alles rund um den Computer

Münster
Jutta Homann
0251 53 55 68 69
JuttaHomann@gmx.de


Münster
Andreas Reher
025149096-12 und mobil 0171 3556274
a.reher@lsf-muenster.de


Mentor seit: 2024


Münster
Dirk Keggenhoff

Dirk Keggenhoff
Geburtsjahr: 1971


Mentor seit: 2014


Verein: LSF Münster e.V.


Größe der Trainingsgruppe: 30 - 35


Aktiver Läufer seit: 1998


Anzahl bisheriger Marathonläufe: 28


Mein erster Marathon:
1. Münster Marathon September 2002/Große Begeisterung an der Strecke/ Roxeler Straße "Phase der Ernüchterung"/ Zieleinlauf mit "Gänsehaut-Stimmung"

Mein größtes Marathonerlebnis:
New York Marathon 2011: Am Tag nach dem Marathon bin ich mit der Medaille um den Hals durch Manhatten gegangen und wurde ständig von den New Yorkern zum Finishen beglückwünscht, gleich ob auf der Straße, im Museum oder in der Subway.

Meine wichtigsten "Regeln" beim Marathon/-training:
1. Laufe die langsamen Läufe nicht zu schnell und die schnellen Läufe nicht zu langsam
2. Allein Trainieren ist auch keine Lösung
3. Beim Marathon die letzten Körner aufsparen für das Lächeln beim Zieleinlauf
Meine sonstigen Freizeit-Aktivitäten:
Borussia Dortmund zujubeln, Ein gutes Buch zum Tagesausklang

Münster
Christof Marquardt

Christof Marquardt
Münster
Markus Karsten


Münster
Heinz Merse

Heinz Merse
Geburtsjahr: 1959


Mentor seit: 2017


Verein: LSF Münster


Größe der Trainingsgruppe: variiert, 5 - 30 Personen


Aktiver Läufer seit: 2009


Anzahl bisheriger Marathonläufe: 9 Marathons (Bestzeit 3:58 2016 in Barcelona) und 1 Ultramarathon


Mein erster Marathon:
Natürlich in Münster: 9. Volksbank-Münster-Marathon 2010

Mein größtes Marathonerlebnis:
9. Volksbank-Münster-Marathon 2010 - der erste Marathon ist und bleibt das Größte

Meine wichtigsten "Regeln" beim Marathon/-training:
  1. Lang und langsam, kurz und schnell
  2. Höre auf deinen Körper, trainiere nur wenn du gesund bist
  3. Regeneration ist ein wichtiger Baustein des Trainings

Meine sonstigen Freizeit-Aktivitäten:
Laufkursleiter beim LSF, Radfahren, Tauchen, Bogenschießen, Triathlon, Wandern

Nottuln-Appelhülsen
Manfred Feldmann

Manfred Feldmann
Geburtsjahr: 1961


Mentor seit: 2014


Größe der Trainingsgruppe: Unterschiedlich, von 5 - 30


Aktiver Läufer seit: 2003


Anzahl bisheriger Marathonläufe: Etwa 25 Marathon's und Ultraläufe. Bestzeit aus 2013 in Koblenz 3:35 Std.


Mein erster Marathon:
2. Volksbank-Münster-Marathon am 14.09.2003

Mein größtes Marathonerlebnis:
3. Volksbank-Münster-Marathon, den ich nicht laufen wollte, weil ich in der Vorbereitung lange verletzt war und dennoch gestartet bin und glücklich und gesund gefinisht habe, sowie die Riesenbecker Sixdays 2014 und Berlin-Marathon

Meine wichtigsten "Regeln" beim Marathon/-training:
1. Nie unter Schmerzmitteln laufen
2. Lang und langsam laufen
3. Die Regernation nicht vernachlässigen

Nottuln-Appelhülsen
Tobias Helms

Tobias Helms
Geburtsjahr: 1982


Mentor seit: 2019


Verein: SV Arminia Appelhülsen


Größe der Trainingsgruppe: Ca. 15


Aktiver Läufer seit: 2014


Anzahl bisheriger Marathonläufe: 3 (Bestzeit 3:39h) 1xUltra (6h Lauf 63km)


Mein erster Marathon:
Volksbank-Münster-Marathon 2016

Mein größtes Marathonerlebnis:
Volksbank-Münster-Marathon

Meine wichtigsten "Regeln" beim Marathon/-training:
1. langsam macht schnell,
2. ohne Schmerzmittel, bei Verletzung pausieren (PECH Formel),
3. Ernährung (Fettstoffwechselaktivierung)

Meine sonstigen Freizeit-Aktivitäten:
Fitnesstudio, Rad fahren

Oberhausen
Sandra Schön

Sandra Schön
Recklinghausen
Gustav Küpper

Gustav Küpper
Geburtsjahr: 1958


Mentor seit: 2014


Verein: LG Mauerweg Berlin/ Lauftreff by Gustel


Größe der Trainingsgruppe: 12 - 25 Personen


Aktiver Läufer seit: 2000


Anzahl bisheriger Marathonläufe: 82 und etliche Ultramarthons, WHEW, Tor Tour de Ruhr den Bambinilauf 100 km


Mein erster Marathon:
2005 Karstadt Marathon von Dortmund nach Essen Es war ein wunderbarer Lauf mit optimaler Vorbereitung!

Mein größtes Marathonerlebnis:
Berlin 2016, habe eine junge Schottin die Epileptikerin ist vom Start bis ins Ziel begleitet. Sie wollte unbedingt Finishen, sie hatte einen unheimlichen Willen und hat es geschafft, der Glanz in ihren Augen beim Finish war unbezahlbar!!

Meine wichtigsten "Regeln" beim Marathon/-training:
Lange langsam laufen, lieber 2 km länger laufen, mit Spaß in den Backen laufen?


Meine sonstigen Freizeit-Aktivitäten:
Mein Hund, Radfahren, Schwimmen, Städte / Länder Reisen in Verbindung mit Marathon Laufen

Rinkerode
Christof Marquardt

Christof Marquardt
Salzkotten
Thomas Ballay
05258-9776978
t.ballay@web.de


Senden
Bernhard Falke


Senden
Rafael Fernandes


Stadtlohn
Klaus Wansing
0172-2819506 oder 02563-2181834
k_wansing@web.de


Geburtsjahr: 1966


Mentor seit: 2022


Verein: SuS Stadtlohn


Größe der Trainingsgruppe: 20-25


Aktiver Läufer seit: 2013


Anzahl bisheriger Marathonläufe: 25-30 inkl. Ultraläufe


Mein erster Marathon:
2017 Bonn

Mein größtes Marathonerlebnis:
Der erste Marathon

Meine wichtigsten "Regeln" beim Marathon/-training:
1. Den ersten Marathonlauf mit einem Lächeln finishen
2. Manchmal ist weniger mehr
3. Regeneration

Meine sonstigen Freizeit-Aktivitäten:
Schwimmen/ Rennrad (Triathlon)


Velen
Christa Langela


Melde dich jetzt für den 22. Volksbank-Münster-Marathon und weitere Strecken an.


Hier geht es zu den aktuellen Start-/Teilnehmerlisten unserer Wettbewerbe