Aktuelles rund um den Volksbank-Münster-Marathon

Presse

Pressemitteilung vom 23.08.2023

Blaue Linie läutet 21. Auflage vom Volksbank-Münster-Marathon ein

Hellblau strahlt die Blaue Linie auf Münsters Straßen - wurde doch gestern in der Nacht die traditionelle "Blaue Ideallinie" für den 21. Volksbank-Münster-Marathon über die 42,195 km lange Strecke gezogen. Im Konvoi mit Polizeieinsatz wurden die einzelnen Sprühstöße auf die Fahrbahn gebracht von Michael Menke, der schon seit mehr als einem Jahrzehnt zuverlässiger Dienstleister des Marathons in Sachen  Straßenmarkierung ist. Die speziell zusammengestellte hellblaue Farbe ist bei großen  Marathonveranstaltungen schon Usus, kollidiert sie doch nicht mit Straßenmarkierungsfarben und ist auch nach mehreren Regenfällen bzw. durch Abrieb schon nach mehreren Wochen wieder verschwunden. "Ein Ruck geht durch die Bevölkerung" - und insbesondere durch die große Läuferschar, sind doch erstmalig bisher schon 9.740 Läuferinnen und Läufer insgesamt gemeldet für das Großevent - neue Rekordzeilnehmerzahl. Auch die Anzahl der Marathonläufer mit mehr als 2100 ist das beste Meldeergebnis seit dem Jahr 2016. "Es hat sich herumgesprochen, dass wir ein ganz besonderer Eventmarathon sind, bei dem die Stimmung der Zuschauenden und der herrliche, langgestreckte Zieleinlaufbereich, aber auch die vielen Power-Points auf der langen Strecke mit über 300 Künstlern einfach nur begeistert", so das Orgateam in  seiner Presseinformation. 

Rekordträchtig war auch die Zeit, in der die blaue Linie gezogen wurde, war man doch erstmalig bereits kurz von 00:00 Uhr fertig. Mehrere Fans hatten sich eingefunden beim Start, als die Probeabdrücke am Schlossplatz liefen. Zwei Radfahrer sind - bis auf wenige Kilometer - die gesamte Strecke mitgefahren und haben umsichtig geholfen, Autofahrer und Fahrradfahrer zu warnen oder Straßenpoller zu entfernen und wieder einzusetzen. "Darüber freuen wir uns sehr", so Jürgen Sieme und Michael Brinkmann, die seit dem Jahr 2003, wo die Blaue Linie erstmalig gezogen wurde bis heute alle 20 Streckenmarkierungen begleitet haben. "In diesem Jahr kamen uns viel Fahrradfahrer entgegen, war doch das Preußen Münster Heimspiel gerade erfolgreich zuende gegangen und viele auf dem Heimweg", heißt es weiter. 

Nun steigt die Vorfreunde vor dem großen Event. Alle Informationen rund um den Volksbank-Münster-Marathon gibt es unter www.volksbank-muenster-marathon.de. Hier ist auch der sogenannte Marathon-Guide online abgebildet mit allen Einzelheiten zu den Wettbewerben. 


Eventprogramm des Marathons mit über 300 Künstlern 

Bunt, abgefahren, schrill, etwas fürs Auge, etwas fürs Ohr - das ist der bunte Mix aus Kunst und Kultur, der das Sportereignis "21. Volksbank-Münster-Marathon" einrahmen soll. Künstlerbörsen, Stadtfeste, Varietéprogramme wurden gesichtet, um die passenden Showacts für diesen Marathon zu auszusuchen und zu verpflichten. Zu den Highlights in diesem Jahr gehören sicherlich die über 3 m hohen Giraffen eines prämierten niederländischen Stelzenlauftheaters im Zielbereich. "Sie waren zwar schon mal dabei, wurden aber vom Publikum so begeistert gefeiert, dass wir sie wieder eingeladen haben", heißt es in einer Pressemitteilung des Veranstalters. Ein ebenso erfolgreiches niederländisches Stelzenlauftheater kommt mit großen blauen Vögel auf die in diesem Jahr so benannte "Karibik-Meile" auf die Himmelreichallee. Hier heizen allerdings auch Sambatänzerinnen und Sambatrommler ordentlich die Stimmung auf, wo wenige Meter entfernt die Drachendame Lizzy mit ihrem Baby in der Nähe des Stadtwerke-Kids-Points an der Westfälischen Schule für Musik nicht nur die dort auf ihren Start wartenden Kinder begeistert. Ein weiterer Höhepunkt wird der Wecker Druckluft Power Point am Franz Hitze Haus sein, wo auch der Start des Hengst Filtration 28 km Laufes erfolgt. Hier spielen die Greenbeats, eine der erfolgreichsten Trommelgruppen Deutschlands als Walking Act, aber auch auf der Bühne auf. 

Auch bei allen anderen Power-Points an der Strecke, in Roxel, in Gievenbeck und in Nienberge sowie am Start und im Ziel geben sich erfolgreiche Stelzenläufer und Cheerleader, aber auch viele Trommelgruppen und Bands die Ehre. "Wir mussten zusätzliche Stellen schaffen, m die Bands gut unterbringen zu können", so das Orgateam, das am kommenden Montag zu seiner zweitletzten Sitzung vor dem Marathon zusammenkommt. So gibt es insgesamt 20 Stellen mit ordentlich Motivationsschub für die Läuferinnen und Läufern auf den 42,195 Kilometern. Einen Überblick gibt der Streckenplan im Westentaschenformat, den Münster-Marathon mit einer Auflage von 30.000 Stück aufgelegt hat und derzeit überall in der Stadt verteilt. Auch im Marathonbüro an der Windthorststraße 32 und demnächst auch bei der Volksbank im Münsterland sind diese kostenlos zu haben. 

Zu den Gruppen der ersten Stunde gehören die afrokubanische Trommelgruppe Taka Tun mit ca. 40 Trommlerinnen und Trommlern, die am verlassensten Punkt der Stecke, dem Stodtbrockweg zwischen Haus Vögeding und Roxel stehen, um die Läuferinnen und Läufer, die zwischen Kilometer 22 und Kilometer 28 "Natur und Ruhe" genießen und mit sich und ihrem Lauf bewusst etwas in Ruhe gelassen wrden sollen, dann wieder aus der Lethargie zu reißen. Mit Klängen wie Guantanamera und anderen südamerikanischen Stücken geht die Party dann in die letzte Runde, wo dann Schlag auf Schlag wieder Events an der Strecke anstehen, mit der Aufgabe, den Mann mit dem Hammer zu vertreiben. Double der ersten Stunde sind "Die Zwillinge" - Münsters erfolgreichste Jazzband. Gerd und Ritski werden wieder komplett aus dem Häuschen sein und mit ihren Musikinstrumenten hinter den Läuferinnen und Läufern herlaufen. Stimmung pur am Stadion in Gievenbeck. 

Ein stadtteilübergreifendes Stadtfest mit einem Mix aus Sport, Kunst und Kultur folgt dem gerade stattgefundenen Stadtfest und wird für unsere Stadt und die gesamte Region wieder Akzente setzen.


Melde dich jetzt für den 22. Volksbank-Münster-Marathon und weitere Strecken an.


Hier geht es zu den aktuellen Start-/Teilnehmerlisten unserer Wettbewerbe