Aktuelles rund um den Volksbank-Münster-Marathon

Presse

Pressemitteilung vom 24.07.2023

Ein großartiges Highlight steht dem Volksbank-Münster-Marathon bei seiner nächsten Auflage, der 21. Ausgabe am 3. September 2023 ins Haus: erstmals kommt auch Deutsche Topelite nach Münster. So wird der amtierende Deutsche Marathonmeister, Hendrik Pfeiffer die Pace für die schnellsten Teilnehmer machen, nachdem die Pacer im vergangenen Jahr unglücklich ausfielen und das Streckenrekordniveau nicht gehalten werden konnte. "Vielleicht kann ich ja bis km 30 mitgehen", so Hendrik, der sich derzeit auf einen anderen Herbstmarathon fokussiert hat. Gleich sieben Topläufer aus Kenia, Äthiopien und Marokko haben aktuelle Bestzeiten um die 2:09:28 Stunden über die Marathondistanz, der derzeit bestehende Streckenrekord von Justus Kiprotich aus dem Jahre 2018. Justus ist auch in diesem Jahr dabei, um seinen eigenen Streckenrekord noch einmal zu verbessern. Bei den Damen werden zwei Läufer aus den Benelux-Ländern die Pace  übernehmen. Vorjahressiegerin und Streckenrekordinhaberin Lilian Jelagat aus Kenia ist ebenfalls wieder dabei, will aber in diesem Jahr mit einem Lächeln über die Ziellinie laufen. Gleich sieben weitere Läuferinnen aus Kenia, Äthiopien und sogar aus Japan werden mit ihr konkurrieren wollen. 

Deutsche Topelite hat sich auch für eine Unterdistanz angemeldet. Entweder laufen sie die Staffel zu Zweit oder aber den 28 km Lauf. Für beides hatten sie sich frühzeitig die Plätze gesichert: die Zwillinge Deborath und Rabea Schöneborn aus Berlin. Mit 2:27 und 2:29 standen sie im vergangenen Jahr auf Platz 4 und 5 der Deutschen Bestenliste. Deborath - Debbie - lief aber bereits in diesem Jahr im Februar beim Sevilla Marathon mit 2:25:52 Stunden ein so starkes Rennen, dass sie auf Platz 1 der Deutschen Bestenliste katapultierte. Diese Glanzleistung bestätigte sie im Mai beim 25,5 km Lauf in Berlin, wo Sie nach der Kenianerin Zweite wurde. Beide wollen ebenfalls bei einem späteren Herbstmarathon starten und nehmen das Debüt beim Volksbank-Münster-Marathon als letzten Testlauf. 

Einen Weltrekordversuch will Markus Jürgens, Deutschlands erfolgreichster Rückwärtsläufer beim Volksbank-Münster-Marathon absolvieren. Noch sucht er dazu einen Begleitläufer, der ihm die Richtung zeigt und ihn "dirigiert". Keine leichte Aufgabe, aber immerhin ein "kostenloser Startplatz" für diese Begleitperson. Seinen Weltrekord, den er damals aufstellte, hat er zwischenzeitlich verloren und will nun in Münster noch einmal angreifen. 

Weiter steigende Anmeldezahlen sowohl beim Volksbank-Münster-Marathon, der Königsdisziplin, als auch auf der Breitensportdistanz beim H+B technics Gesundheitslauf verzeichnet das derzeitige Anmeldeportal. "Wir freuen uns, dass unser Lauf so gefragt ist", freut sich das Orgateam, das sich wieder viel für diesen Lauf hat einfallen lassen. So gibt es erstmals ein kostenloses Finisher-Video für alle Marathon Absolventen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen sich wieder auf viel Stimmung am Start, an der Strecke und ganz besonders am Ziel freuen, denn so viel Rahmenprogramm, wie in diesem Jahr gab es noch nie.


Melde dich jetzt für den 22. Volksbank-Münster-Marathon und weitere Strecken an.


Hier geht es zu den aktuellen Start-/Teilnehmerlisten unserer Wettbewerbe