Aktuelles rund um den Volksbank-Münster-Marathon

Presse

Münster-Marathon e.V. ruft zum Plogging auf - Laufen und Müll "einsammeln"

Gemeinsam mit den awm - den Abfallwirtschaftsbetrieben Münster - hat Münster-Marathon e.V. als Veranstalter des Volksbank-Münster-Marathons die Idee zum Plogging in Münster entwickelt. Plogging ist nichts anderes, als beim Joggen nebenbei Abfälle aufzusammeln - das gute Gefühl, etwas für die eigene Gesundheit zu tun, kombiniert mit dem guten Gefühl, sich für die Umwelt und noch mehr Lebensqualität in Münster einzusetzen. Die erste Plogging-Aktion findet Mittwoch, 19. Juli 2023 von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Treffpunkt ist die Sportanlage Sentruper Höhe. Interessierte sind herzlich willkommen, allerdings ist eine vorherige Anmeldung erforderlich, da ein Teilnehmerlimit besteht und auch die Ausrüstung zum Abfallsammeln geplant werden muss.

Die "laufenden Abfallsammler" wollen sich an diesem Abend vor allem Münsters Aasee vornehmen, ist dieser doch auch für Touristen immer wieder ein lohnendes Ausflugsziel. "Wir schämen uns, dass bei all den Möglichkeiten, Abfall zu entsorgen, achtlos Abfall einfach in die Natur geworfen wird", so Michael Brinkmann als Vorsitzender von Münster-Marathon e.V. "Wir wollen mit dieser Aktion auch ein Zeichen setzen, dass wir die Arbeit unserer awm anerkennen, aber auch dafür werben, dass jeder seinen Abfallselbst entsorgt, um die Natur zu schützen. An dieser Stelle auch ein großes Lob, gleichzeitig aber weiterhin auch Appell für/an unsere fast 10.000 Läuferinnen und Läufer, auf der Strecke achtsam mit Abfall umzugehen und diesen in mögliche vorbereitete Abfallbehälter zu werfen oder direkt am Verpflegungspunkt abzulegen", so Caro Ischinsky als Verantwortliche für die Verpflegung beim Marathon. "Nachhaltigkeit ist das Thema der Zukunft, das uns alle angeht - wir müssen und können daran arbeiten und mithelfen", so das Marathon-Orga-Team, das mit dieser Aktion ein klares Zeichen setzen will.

Anmeldungen für Läuferinnen und Läufer, an diesem Abend mit dabei zu sein, werden unter  info@volksbank-muenster-marathon.de gern entgegengenommen. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt. Innerhalb der zweistündigen Abfallsammel-Aktion werden vorab die Streckenlängen und Wege festgelegt, damit jeder, der Interesse hat, daran mitwirken kann. Das Equipment zum Abfallsammeln wie Einmalhandschuhe, Müllsäcke usw. stellen die awm. Sie kümmern sich auch um die fachgerechte Verwertung und Entsorgung der gesammelten Abfälle.

Münster Marathon und awm hoffen auf eine gute Beteiligung und auf das Bewusstsein jedes einzelnen, die Umwelt zu schonen, indem man seinen eigenen Beitrag dazu liefert.


Melde dich jetzt für den 22. Volksbank-Münster-Marathon und weitere Strecken an.


Hier geht es zu den aktuellen Start-/Teilnehmerlisten unserer Wettbewerbe