Aktuelles rund um den Volksbank-Münster-Marathon

Presse

Pressemitteilung vom 13.06.2023

Nun startet die heiße Phase für den Volksbank-Münster-Marathon, der in diesem Jahr bereits am ersten Sonntag im September, am 3. September stattfindet. Ab jetzt laufen die letzten 12 Wochen und damit die "heiße" Trainingsphase für die angemeldeten Läuferinnen und Läufer. Auch die Meldezahlen steigern sich von Tag zu Tag, wohl wissend, dass es am 3. September in Münster wieder ein ganz besonderes Ereignis geben wird mit über 300 Künstlerinnen und Künstler, die derzeit verpflichtet werden, Trommel- Musik- und Tanzgruppen und alles, was dazu geeignet ist, die Läuferinnen und Läufer sicher über den roten Teppich ins Ziel zu bringen. Ausgebucht sind bereits der Hengst-Filtration 28-km-Lauf trotz der Aufstockung des Teilnehmerfeldes, der Charity Lauf über 10 km, der Atruvia Staffelmarathon und auch der Stadtwerke-Kids-Marathon über 1,5 km für die "jüngsten" Läuferinnen und Läufer. Bei der Königsdisziplin über die 42,195 km liegen die Meldezahlen bereits oberhalb der Zahlen des Jahres 2019 - "hier ist trotzdem noch deutlich Luft nach oben" - so das Orgateam, das sich noch weitere Marathonläuferinnen und Marathonläufer wünscht, die als besondere Helden in Münster gefeiert werden. "Mit dem Live-Tracking, das im vergangenen Jahr schon eine tolle Premiere war, soll nun auch für jeden Marathonläufer im Ziel ein kleines Video verfügbar werden", verspricht das Orgateam eine weitere Neuerung im Leistungskatalog dieses außergewöhnlichen Events.

In knapp 3 Wochen starten dann auch wieder die Vorbereitungsläufe unter dem Motto: "MüMa on Tour". Lauftreffs und Vereine in der Region haben sich bereiterklärt mit Lauf-Begleitern jeweils lange Läufe am Sonntag vormittag kostenlos und unverbindlich durchzuführen, damit man die "langen Schlägen" nicht allein laufen muss. Die einzelnen Treffpunkte findet man unter www.volksbank-muenster-marathon.de.

Mit knapp 9.700 Läuferinnen und Läufern wird ein neuer Teilnehmerrekord erwartet. Das freut auch die José Carreras Leukämie-Stiftung, die sich auch den ein oder anderen EURO von den Anmeldenden erhofft, aber auch von Zuschauenden oder Unternehmen. "Leukämie muss heilbar werden - und da wollen wir helfen", so das Orgateam, das mehrere Aktionen geplant hat, um viel Geld für die Stiftung zu sammeln. Dazu kommen mit TV Moderatoren Sven Lorik und Sara Bildau sowie Stefanie Müller-Spirra einige prominente Gäste nach Münster. Stefanie wird zusammen mit Michael Brinkmann den Marathon auf der Hauptbühne moderieren. Die übrigen wollen sich sportlich beim Atruvia Staffelmarathon im Dress der José Carreras Leukämiestiftung betätigen. Als sportliche Prominenz gibt sich der Deutsche Marathonmeister Hendrik Pfeiffer die Ehre. Er macht u.a. die Pace für die schnellsten Läuferinnen und Läufer, dabei u.a. auch die Streckenrekordinhaberin bei den Frauen im vergangenen Jahr Lilian Lelagat und der Streckenrekordinhaber aus dem Jahr 2018 - Justus Kiprotich - beide aus Kenia.

Eine tolle Idee verwirklichte Dr. Katharina Menke, selbst aktive Läuferin beim Volksbank-Münster-Marathon. Sie hat den Marathon mit all seinen Facetten und vielen unterschiedlichen Streckenabschnitten inkl. Start und Ziel in über 200 Stunden Arbeit in einem sogenannten Wimmelbild malerisch festgehalten - und zwar mit Tusche gezeichnet und von Hand koloriert ohne die Möglichkeit einer Korrektur. Ein Bild, das nicht nur aktive Läuferinnen und Läufer sondern auch andere Betrachter in den Bann zieht. Unterschiedliche Szenen, Gesichtsausdrücke von Teilnehmenden und Zuschauenden - Emotionen pur. Ein Werk, was seinesgleichen sucht. “Es macht mir Spaß, im Voraus und während des Zeichenprozesses auf Entdeckungsreise zu gehen und möglichst viele Details zu einem Bild zusammenzutragen. Dazu dienen mir alle möglichen Quellen: Laufberichte im Internet, natürlich die Homepage www.volksbank-muenster-marathon.de, das Ablaufen der blauen Linie mit der Handykamera, Gespräche mit Freunden und Sportlern und natürlich meine persönliche Erinnerung an meine eigenen Staffelteilnahmen", so die Künstlerin.

Während das auf eine Großleinwand gezogene Bild noch von den schnellsten Marathonläuferinnen und -läufern sowie den Pacern - darunter auch dem Deutschen Meister Hendrik Pfeiffer - handsigniert und nach dem Marathon meistbietend zu Gunsten der José Carreras Stiftung versteigert werden soll, können Drucke (ungefähr A 2 Format) zum Preis von 25 EUR unter info@volksbank-muenster-marathon.de oder direkt im Marathonbüro, Windthorststr. 32 in Münster erworben werden, solange der Vorrat reicht.


Melde dich jetzt für den 22. Volksbank-Münster-Marathon und weitere Strecken an.


Hier geht es zu den aktuellen Start-/Teilnehmerlisten unserer Wettbewerbe