Aktuelles rund um den Volksbank-Münster-Marathon

Presse

Tag des Laufens in Münster ein voller Erfolg

Knapp 70 Läuferinnen und Läufer waren der Einladung der Laufsportfreunde Münster und Münster-Marathon e.V. gefolgt und zur Sportanlage Sentruper Höhe gekommen, um den Tag des Laufens gemeinsam zu begehen. In seiner Eröffnungsrede würdigte Michael Brinkmann die laufsporttreibenden Vereine, die Anfang des Jahres 2001 allesamt zugestimmt hatten, einen Marathon in Münster zu veranstalten und auch ihre Unterstützung zum Teil immer noch tatkräftig aufrechterhalten. „Was ist aus dem zarten Pflänzchen geworden“, so Michael Brinkmann, der in diesem Jahr erstmalig über 9.500 Läuferinnen und Läufer am 3. September bei dem Großevent erwartet. Raija Schmidt von den Laufsportfreunden ergänzte die Begrüßung und freute sich auch über viele Vereinsmitglieder, die gekommen waren. Schnell wurden nach einem kurzen Aufwärmtraining mehrere Gruppen unterschiedlicher Belastungsfähigkeit gebildet, wo sich die Teilnehmer einordnen konnten. Während die beiden Vorsitzenden Helmar Winkler und Michael Brinkmann (begleitet von Carolin Sube) jeweils eine Laufgruppe übernahmen, organisierte Geschäftsführer Ludger Fliß mit dem Partner „Wecker Druckluft“ die Rahmenbedingungen drumherum. Finn Wecker brachte gleich die halbe Belegschaft mit, die ebenfalls allesamt mit einer Startnummer ins Rennen gingen. Von den Laufsportfreunden übernahmen Raija Schmidt, Mammut und Heinz Merse Gruppen, während „Stabi-Trainerin“ Kathleen vom LSF nachher noch ein kurzes Stabilisationstraining übernahm.

Besonders freute sich die Mintellity-Lauflerngruppe, die vor 12 Wochen mit „0“ begann und am Tag des Laufens erstmalig die 40 Minuten Marke knackte und damit sogar mehr als 5 Kilometer schaffte. Ein schöner Schlusspunkt einer gelungenen Aktion, die im kommenden Jahr wiederholt werden soll. Bis zum Marathon erhalten die erfolgreichen Absolventen dann noch Trainingspläne, um den 6 km Gesundheitslauf, die Staffel oder den Charity-Lauf bewältigen zu können. Große Freude im Lager der Mintellity-Lauflerngruppe, denn alle Absolventen haben diese Strecke problemlos geschafft. Eine besondere Freude war für Michael Brinkmann auch das Zusammentreffen langjähriger Laufkollegen: Bernhard Kreienbaum und Professor Dr. Dieter Jütting – ebenfalls Männer der ersten Stunde des Marathons, die Michael Brinkmann aufsuchte, als das Projekt „Marathon“ startete. Beide liefen in der Gruppe von Brinkmann/Sube mit. Ein Abschlussfoto durfte natürlich nicht fehlen.

Gegen 19.00 Uhr endete dann die so erfolgreiche Veranstaltung mit einem kurzen Schlusswort und großem Applaus. Auf einen neuen „Tag des Laufens“ am 5. Juni 2024.


Melde dich jetzt für den 22. Volksbank-Münster-Marathon und weitere Strecken an.


Hier geht es zu den aktuellen Start-/Teilnehmerlisten unserer Wettbewerbe