Aktuelles rund um den Volksbank-Münster-Marathon

Presse

Pressemitteilung vom 24.05.2023

- Laufen bewegt die Deutschland am 7. Juni - große Aktion in Laufstadt Münster- Gemeinsamer Auftritt aller laufsporttreibenden Vereine Münsters

- Ganz Deutschland ist am 7. Juni 2023 wieder in Bewegung, denn an diesem traditionell erstem Mittwoch im Juni eines Jahres wird weltweit wieder der Global Running Day ausgerufen. Was in Amerika schon seit Jahren berühmt und beliebt ist, haben der Deutsche Leichtathletikverband und German Road Races, der Verbund der großen Laufveranstaltungen im deutschsprachigen Raum seit dem vergangenen Jahr aufgegriffen und in Deutschland daraus den Tag des Laufens gemacht. „Hier wollen wir zeigen, wie groß mittlerweile die Bewegung in ganz „Laufdeutschland“ ist, so aus der Pressemitteilung des DLV. Weil Laufen mehr ist als die Summer seiner Teile. Mehr als die Bestzeitenjagd auf der Straße oder der Laufbahn. Mehr als das Streben nach Fitness. Mehr als die einzigartigen Naturerlebnisse, die durchs Laufen möglich werden. Und mehr als der Gesundheit wegen joggen zu gehen. Laufen vereint so viele Menschen wie keine andere Sportart und hilft, besser zu leben: Glücklicher. Engagierter. Bewusster. Und natürlich gesünder.

Jeder ist willkommen, am 7. Juni einfach mitzulaufen und - wer möchte - mit seiner individuellen Startnummer und seinen Kilometern zu zeigen, was die Laufbewegung kann: Gemeinsam mehr bewegen. Mitmachen kann man entweder allein, mit einer Gruppe oder bei den zahlreichen Events, die an diesem Mittwochabend, 7. Juni in vielen deutschen Städten stattfinden. So auch in der Laufstadt Münster. Hier schließen sich die laufsporttreibenden Vereine zusammen und wollen am 7.6.2023 um 18.00 Uhr ab Sportpark Sentruper Höhe, Sentruper Straße in Münster eine Aktion starten. In Gruppen unterschiedlicher  Belastungsfähigkeit soll locker im gemütlichen Trimm-Trab Tempo gelaufen werden. Für jeden werden Strecken und die entsprechenden Tempi angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich. Auch eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Lediglich das Registrieren auf www.tagdeslaufens.de wäre eine nette Geste, damit jeder Kilometer mitzählt, Deutschlands Laufaffiniäten zu demonstrieren. Nach der Registrierung erhält man automatisch eine Mail mit einem LINK, wo man sich eine Startnummer downloaden kann. Die sollte man demonstrativ tragen nach dem Motto: „Ich bin auch dabei“. Anschl. gilt es noch, ins Portal zurückzukehren, um seine Kilometerleistung einzugeben. Dann winkt jedem auch eine Teilnehmerurkunde, die man downloaden kann.

Bis heute haben sich schon knapp 100 Veranstalter gemeldet, German Road Races und der Deutsche Leichtathletikverband haben über ihre Kanäle bereits eine Vorleistung von 1.000 Bäumen erbracht, deren Zahl nun schon bei 1.400 liegt. Über 1.000 Anmeldungen verzeichnet das Portal tagdeslaufens.de bereits heute.

"Es macht uns stolz und glücklich, dass die laufsporttreibenden Vereine eine solche Einheit in Münster bilden - das war schon damals so, als sich alle im Jahr 2001 einig waren, mit dem Marathon in Münster ein großartiges Ereignis an den Start zu bringen", freut sich insbesondere auch das Orgateam von Münster-Marathon e.V., das diesen Tag mit Wecker Druckluft zusammen gestaltet. Das Orgateam rekrutiert sich auch aus Mitgliedern einzelner laufsporttreibender Vereine und auch viele Helferinnen und Helfer kommen aus diesen Vereinen.

„Egal, ob du schneller oder fitter werden willst, ob du für mehr Gesundheit läufst oder ob Begegnungen mit anderen Menschen oder die Erfahrungen in der Natur deine Motivation sind: Du bist willkommen am 7. Juni, einfach mitzulaufen und mit deiner individuellen Startnummer und deinen Kilometern zu zeigen, was die Laufbewegung kann: Gemeinsam mehr bewegen.“ So die beiden Initiatoren German Road Races und der DLV, die im übrigen unterstützt werden von DATEV, dem Softwarehaus und IT-Dienstleister für  Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und deren Mandanten.

Bei der Gelegenheit kann man auch bei der Online-Registrierung ein freiwilliges Teilnehmerentgelt entrichten, das in voller Höhe für „Run for the Trees“ eingesetzt wird. Hiermit werden Projekte unterstützt, mit denen der Wald wieder aufgeforstet wird, der in den vergangenen Jahren an Hitze, Trockenheit, Stürmen und dem Borkenkäfer gelitten hat.

Event in Münster, 07.06.2023 um 18.00 Uhr Sportpark Sentruper Höhe


Melde dich jetzt für den 22. Volksbank-Münster-Marathon und weitere Strecken an.


Hier geht es zu den aktuellen Start-/Teilnehmerlisten unserer Wettbewerbe