Aktuelles rund um den Volksbank-Münster-Marathon

Presse

Pressemitteilung vom 27.04.2023

Die Erfolgsgeschichte geht weiter - Mintellity Lauflernkurs boomt

Immer noch eher winterliche Temperaturen, aber auch Regen konnte die Teilnehmer des Mintellity-Lauf-Lernkurses in Münster nicht davon abhalten, jeweils mittwochs um 17.00 Uhr zum Sportpark Sentruper Höhe zu kommen. Was vor 7 Wochen mit 3 min. Laufen/1 min. Gehen im Wechsel begann, hat sich mittlerweile in 25 min. mit einer kleinen Gehpause gewandelt. Hohe Zufriedenheit, viel Spaß und auch schon die ein oder andere Freundschaft hat sich in der Laufgruppe bereits entwickelt. Bis zum 7. Juni, dem bundesweiten Tag des Laufens wird der Kurs noch fortgesetzt. All diejenigen, die sich dann dazu entschließen wollen, innerhalb des Volksbank-Münster-Marathons den 10 km Charity-Lauf, den H+B technics-Gesundheitslauf oder gar den Atruvia Staffelmarathon zu absolvieren, erhalten im Anschluss an den 7. Juni noch Online-Trainingshilfen, damit dem Gelingen am Eventtag nichts im Weg steht. "Das richtige Tempo ist entscheidend", so Carolin Sube und Michael Brinkmann, die diesen Kurs leiten. Erstmalig hat Carolin Sube gestern den "Tempomacher" gemacht und freut sich auf den erstmaligen Einsatz bei einem Lauf-Lern Kurs. Michael Brinkmann hat bereits über 40 Jahre Erfahrung im Bereich "Laufen lernen". "Mir macht es großen Spaß zu sehen, wie schnell wir völlige Neuanfänger mit dem richtigen Tempo und der richtigen Technik zum Ausdauerlauf bringen, und ich bin mir sicher, dass sie sich bereits nach dem 7. Juni selbst auf einen 10 km Lauf vorbereiten können. Die Kilometerleistung des Gesundheitslaufes sollten wir beim großen Finale am 7. Juni schaffen, was jedem Teilnehmenden dann auch die nötige Selbsicherheit gibt", so Michael Brinkmann.

Am 7. Juni um 18.00 Uhr wird Münster-Marathon e.V. in Zusammenarbeit mit der Firma Wecker Druckluft wieder eine Aktion anlässlich des bundesweiten Tags des Laufens durchführen. Treffpunkt ist auch hier der Sportpark Sentruper Höhe in Münster. Gelaufen wird in Gruppen unterschiedlicher Belastungsfähigkeit mit mehreren Laufbetreuern. Wichtig ist es aber, sich dafür unter www.tagdeslaufens.de entsprechend zu registrieren und mit der aus dem Programm generierten Startnummer zu kommen. Wer zu dieser Zeit keine Zeit hat, sich aber trotzdem an der bundesweiten Aktion beteiligen möchte, kann sich nach Registrierung selbst auf den Weg machen und anschließend unter der Homepage dann seine Kilometeranzahl angeben.


Melde dich jetzt für den 22. Volksbank-Münster-Marathon und weitere Strecken an.


Hier geht es zu den aktuellen Start-/Teilnehmerlisten unserer Wettbewerbe