Aktuelles rund um den Volksbank-Münster-Marathon

Presse

Pressemitteilung vom 13.04.2023

Mintellity Lauf-Lernkurs auf Erfolgskurs - bereits fünf Stunden sind absolviert

Trotz strömenden Regens ließen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Mintellity-Lauflernkurses  nicht abschrecken. Schließlich sollte die 5. Lernstunde eine ganz besondere sein. Denn ab hier sind  Gehpausen nur noch "Schmuck am Nachthemd" und die Laufeinheiten gewinnen mehr und mehr an Bedeutung. Mit knapp 5 km in ca. 40 min. und einigen wenigen Gehpausen erreichten die knapp 40 Teilnehmer ein neues Lauf-Lernziel. Mehr und mehr verschmelzen Geh- und Laufeinheiten ineinander, so dass die Teilnehmer - auch wenn sie als völlige Neuanfänger vor 5 Wochen an den Start gegangen sind - schon bald problemlos 30 min. am Stück absolvieren können. Zum ersten Mal bietet Münster-Marathon e.V. diese Möglichkeit an und dankt insbesondere dem Softwareentwickler/-hersteller Mintellity GmbH dafür, dass dieser Kurs kostenlos und unverbindlich ist. "Die Gruppe zieht, aber auch regelmäßig veränderte Strecken und vor allem das dosierte und angepasste Tempo", so einige Teilnehmer aus dem Kurs, die sich freuen, nach fünf Wochen schon so weit gekommen zu sein. Für das Tempo vorne sorgt Michael Brinkmann von Münster-Marathon e.V. - die Absicherung hinten garantiert Caroline Sube, Influencerin bei Münster-Marathon e.V. und selbst begeisterte Läuferin.

Das erste große Ziel ist der bundesweite Tag des Laufens am 7. Juni (www.tagdeslaufens.de), wo die Gruppe gern en bloc eine längere Strecke laufen möchte - nach dann 12 Wochenstunden. "Und dann möchten wir auch am H+B technics Gesundheitslauf über 6,2 km teilnehmen", kommt es aus der Runde. Dieser findet innerhalb des Volksbank-Münster-Marathons am 3. September statt. "Zur Überbrückung der 3 Monate werden Online-Trainingspläne zur Formerhaltung angeboten oder auch das ein oder andere Training in Präsenz stattfinden, sofern es möglich ist", bietet Michael Brinkmann an, der sich freut, dass viele TeilnehmerInnen sich auch schon das Promotion-Shirt von Münster-Marathon e.V. zugelegt haben, das in diesem Jahr in leuchtendem Blau mit der Lamberti Kirche als Aufdruck besonders gelungen ist und in limitierter Auflage verkauft wird. "Wir haben nur noch wenige Shirts in kleineren Größen vorrätig, obwohl wir 300 bestellt haben", so Brinkmann. Die Promo-Shirts können über info@volksbank-muenster-marathon.de bestellt oder direkt im Marathonbüro in Münster erworben werden.

"Am kommenden Mittwoch ist Bergfest", freuen sich die TeilnehmerInnen und hoffen auf besseres Wetter und vor allem wärmere Temperaturen - die Aaseeumrundung ist in greifbare Nähe gerückt. Anmeldungen zum H+B technics Gesundheitslauf sind möglich unter https://xplorace.com/de/events/21-volksbank-munster-marathon/2023 bzw. über die Homepage www.volksbank-muenster-marathon.de.


Melde dich jetzt für den 22. Volksbank-Münster-Marathon und weitere Strecken an.


Hier geht es zu den aktuellen Start-/Teilnehmerlisten unserer Wettbewerbe