Aktuelles rund um den Volksbank-Münster-Marathon

Presse

Pressemitteilung vom 19.12.2022

Volksbank-Münster-Marathon kooperiert mit José Carreras Leukämie Stiftung

Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem", so der Ausspruch von José Carreras, der die José Carreras Leukämie-Stiftung 1995 aus Dankbarkeit über die eigene Heilung seiner Erkrankung gegründet hat. Leukämien sind die häufigsten Krebserkrankungen im Kindes- und Jugendalter. In Deutschland erkranken jährlich etwa 600 Kinder unter 15 Jahren an einer Leukämie. Die Krankheit entsteht durch bösartige Umwandlung einer unreifen Vorläuferzelle der Blutbildung im Knochenmark. Besonders bei akuten Leukämien ist die Transplantation ein wichtiger Bestandteil der Therapie, wenn Chemotherapien alleine nicht erfolgversprechend sind. Im Knochenmarkstransplantationszentrum Münster werden Patient*innen jeden Alters, auch Kinder und Jugendliche, behandelt.
"Besonders in den vergangenen fünf Jahren sind uns immer wieder viele Aufrufe nach Knochenmarkspendern in den hiesigen Tageszeitungen aufgefallen - da haben wir uns an die schon seinerzeit so erfolgreiche Zusammenarbeit mit der José Carreras Leukämie Stiftung (2009) im Rahmen des Volksbank Münster Marathons erinnert und nun erneut eine Zusammenarbeit vereinbart.", so Michael Brinkmann, Vorsitzender von Münster-Marathon e.V. "Insbesondere auch unter dem Aspekt, dass die Stiftung einen besonderen Bezug zum Universitätsklinikum Münster unterhält - und wir somit auch einen regionalen Bezug haben".

Frau Dr. Ulrike Serini, Geschäftsführerin der José Carreras Leukämie Stiftung freut sich über die Zusammenarbeit mit dem Volksbank-Münster-Marathon, der seit dem Jahre 2009 nochmals deutlich an Läuferinnen und Läufer gewonnen hat und mittlerweile auf Platz 7 der bedeutendsten  Marathonläufe in Deutschland steht (Laufmagazin SPIRIDON 12/2022). Wir freuen uns sehr darüber, bei diesem großartigen Laufevent als Charity-Partner mit dabei zu sein. Gemeinsam Gutes tun im Kampf gegen Leukämie ist eine besondere Botschaft im Rahmen dieser beeindruckenden Laufveranstaltung", so Dr. Ulrike Serini. Bereits bei der Anmeldung gibt es die Möglichkeit, dass neben dem Startgeld noch ein möglicher Spendenbeitrag eingezogen wird, der dann an die José Carreras Leukämie Stiftung weitergeleitet werden kann. Aber auch Aktionen, die im Jahr 2023 von Münster-Marathon e.V. vorgesehen sind stehen ebenso unter der Überschrift "Helfen für einen guten Zweck", wie auch der 10 km Charity-Lauf, bei dem auch das Startgeld der Läuferinnen und Läufer komplett von Münster-Marathon e.V. an die Stiftung gespendet wird.

"Wir wollen so viel wie möglich Spendengelder einsammeln, um José Carreras in seinem Wirken größtmöglich zu unterstützen, damit Leukämie heilbar wird, immer und bei jedem", so Michael Brinkmann. In der Frühjahrspressekonferenz des Volksbank-Münster-Marathons am 1. März soll die Zusammenarbeit zwischen der José Carreras Leukämie-Stiftung und dem Volksbank-Münster-Marathon dann offiziell besiegelt werden. Gleichwohl werden ab sofort schon Spendengelder angenommen, wozu Münster-Marathon e.V. bereits ein eigenes Konto vorgesehen hat, auf dem die Spendengelder hinterlegt werden.

Hier geht es zum Bericht der Stiftung.


Melde dich jetzt für den 22. Volksbank-Münster-Marathon und weitere Strecken an.


Hier geht es zu den aktuellen Start-/Teilnehmerlisten unserer Wettbewerbe