Aktuelles rund um den Volksbank-Münster-Marathon

Presse

Pressemitteilung vom 27.07.2022

Aktuelles zum Marathon

Das Orgateam, aber auch alle Mitarbeiterinnen und die über 1500 Helfer freuen sich wieder auf ein ganz besonderes Event am 11. September beim Volksbank-Münster-Marathon. Wenngleich sich die Marathonläufer mit ihren Anmeldungen noch zurückhaltend bzw. abwartend zeigen, liegen dennoch bis heute schon 1.605 Meldungen für die Königsdisziplin, dem Marathon vor. Bis zum Wochenende gilt noch die derzeitige Preisstufe, danach wird die Gebühr nochmals erhöht entsprechend dem vorgegebenen Staffelgebührensystem.

Full house heißt es dagegen erneut für den Atruvia Staffelmarathon mit den derzeit noch laufenden Staffelverlosungen

Zahlen, Daten, Fakten

Aktuelle Anmeldezahlen:

1605 Marathon
1480 Staffeln
354 Hengst-Filtration-28
321 Stadtwerke-Kids Marathon
137 Gesundheitslauf über 6,2 km
91 Charity Lauf über 10 km

Gesamt: 8.428 - Stand 26.07.2022


Großer Beliebtheit erfreut sich wieder der Atruvia Staffelmarathon und stellt damit die höchste Anzahl an Läuferinnen und Läufern. Auch unser jüngstes "Kind", der Hengst-Filtration-28 stellt für viele Läuferinnen und Läufer eine willkommene Alternative da. Entweder auf dem Weg von 10 km zum Marathon als Zwischenstep oder für all diejenigen, für die der Marathon - vielleicht auch gerade aus Corona bedingtem Trainingsrückstand - zu viele Kilometer sind. Gleich bei der Premiere darf sich die Firma Hengst für ihren Lauf auf nun schon über 350 TeilnehmerInnen freuen - Tendenz weiter steigend.  Bei der Königsdisziplin, dem Marathon besteht derzeit noch etwas Zurückhaltung, sei es durch eine Corona Erkrankung oder durch einen aktuellen Trainingsrückstand. Auch die Sonderwertungen, die innerhalb des Marathons ausgerufen werden wie z.B. die Handwerkerwertung, die Studentenwertung oder die Wertung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der genossenschaftlichen FinanzGruppe haben hier schon Alleinstellungscharakter.

"Wir wünschen uns zum Jubiläum besonders viele Marathonläufer - es sind die Helden unserer Veranstaltung und werden auch vom Publikum ganz besonders gefeiert. Dabei ist der Zieleinlauf über die neue südamerikanische Meile, den Weinstand, den Powerpoints bis zum beflaggten Prinzipalmarkt mit seinen vielen 1000 Fahnen und dem roten Teppich einzigartig", so das
Organisationsteam.

Rahmenprogramm- das Beste aus 20 Jahren Marathon

Das Beste aus 20 Jahren Volksbank-Münster-Marathon interpretiert das Motto des Jubiläumslaufes des Volksbank-Münster-Marathons: Run in Münster! Künstler und Künstlergruppen, die unsere Läuferinnen und Läufer, aber auch Zuschauende am meisten begeistert haben, sind eingeladen, um dem Jubiläums-Marathon eine ganz besondere Note zu geben. Das Rahmenprogramm hat wieder eine ganz besondere Bedeutung beim Marathon. Große Fabelwesen als Stelzenlauftheater ziehen durch die Stadt, mehrere Bands und Trommelgruppen sorgen für den richtigen Sound, Akrobaten, Tänzer und ganz besondere Künstler agieren auf allen Bühnen von der Innenstadt, über Nienberge, Gievenbeck, Roxel bis zum Ziel. Ein Kulturereignis, das seinesgleichen sucht. Über 300 Akteure werden aufgeboten, um die Zuschauer anzuheizen, um damit die Läuferinnen und Läufer bestmöglich mental zu unterstützen. Zu den Höhepunkten gehören aber auch wieder viele Cheerleader-Gruppen, die seit Wochen auf diesen Termin hintrainieren. Eine tolle Performance auf der großen Zielbühne bieten die Starlets Cheerleader aus Bochum sowie Antje Pode, die die Zuschauerinnen und Zuschauer mit Kofferakrobatik begeistert. Die afrokubanische Trommelgruppe TAKA TUN steht am äußersten Zipfel des Marathons am Stodtbrodtweg/Ecke Twerenfeldweg zwischen Nienberge und Roxel. Die Himmelreichallee wird bis zum Zieleinlauf eine einzigartige Partymeile. Es beginnt mit Checker Julian vom Fernsehsender KiKa und Wachtmeister Kerkhoff am Stadtwerke Kids Point. Daran schließt sich die neue Südamerika Meile an, die viel südamerikanisches Flair in bunten Farben versprüht. Darin: die Trommelgruppe Sambanda Girassol, die Tanzgruppe Viva Brasil in südamerikanischen Kleidern sowie Close Act mit den Blue Birds auf Stelzen. Danach folgt der Schmitz Cargobull Power Point mit einem abwechslungsreichen Programm zwischen den imposanten Luneatic Insects auf Stelzen, den Cheerleadern „Diamonds Elite“ und einer tollen Band. Nur wenige Meter weiter passieren die Läufer den AWM Power Point am Aegidiimarkt, bei dem die Trommelgruppe Groove Onkels für Stimmung sorgt und die Compagnie with balls mit artistischen Einlagen auf mannshohen Bällen von zwei Metern begeistern. Dann schon kommt der große Zieleinlauf, wo die Teilnehmer von den Moderatoren Michael Brinkmann und Jana Gügercin, Mitarbeiterin der Volksbank Münsterland Nord, empfangen werden.

Spitzenläufer beim Marathon

Zum Jubiläum haben sich aber auch bedeutende Eliteläufer gemeldet, die den Streckenrekord gern einstellen möchten. Auch geben sich mehrere Gesamtsieger der letzten Jahre die Ehre und treten gegeneinander an. So rückt ein neuer Streckenrekord, sowohl bei den Herren, als auch bei den Damen in diesem Jahr in greifbare Nähe.

2018 wurde von Justus Kiprotich aus Kenia die Bestmarke auf 2:09:28 Stunden gesetzt. Zum Jubiläum tritt er noch einmal an, um seinen Titel zu verteidigen oder gar den Streckenrekord zu verbessern. Dieser Streckenrekord ist zugleich bisher auch seine persönliche Bestzeit. Gleich vier Athleten wären von ihren aktuellen Bestzeiten aber in der Lage, ihm den Titel streitig zu machen: Duncan Cheruiyot Koech aus Kenia mit einer Bestzeit von 2:07:53 Stunden, Workneh Fikre aus Äthiopien mit einer Bestzeit von 2:07:58 Std, Samwel Kiptanui Maswai aus Kenia mit 2:08:52 Stunden und Kiprotich Kirui aus Kenia, der vor zwei Jahren in Madrid noch den 3. Platz in einer Zeit von knapp über 2:09 Stunden erzielte. Er ist der Trainingspartner unseres Deutschen Marathonmeisters Hendrik Pfeiffer, der sich gerade in Kenia auf die Europameisterschaften Mitte August in München vorbereitet. Als Pacemaker beim Hannover Marathon führte Kiprotich Hendrik bis Kilometer 30. Dann zog Hendrik das Tempo weiter durch und wurde Sieger des Hannover Marathon mit der Qualifikation für die Europameisterschaft.

Ein Läufer aus der Mongolei, der allerdings mit 40 Jahren schon ein relativ hohes Marathonalter hat, dafür aber bereits Teilnehmer bei Olympischen Spiele und Weltmeisterschaften war, reist ebenfalls extra an, weil er sich einen Platz unter den schnellsten Sechs erhofft.

Bei den Damen hält den Streckenrekord die Wattenscheiderin Eleni Gebrehiwot nun schon seit 2013 - sie unterbot als Erste die 2:30 Stunden Marke mit einer gelaufenen Zeit von 2:29:12 Stunden. Am nächsten kommt an diese Zeit die Siegerin des Volksbank-Münster-Marathon 2019, Chaltu Dida Negasa mit 2:30:59 Stunden, die sich in diesem Jahr erneut im Rennen befindet. Zwei Kenianerinnen im Teilnehmerfeld haben in ihrer Laufbahn bereits die 2:29 Stunden-Marke unterboten: Brenda Jerotich Kiprono aus Kenia, die erst seit kurzem auf der Marathondistanz startet und die sieben Jahre ältere Peris Jerono aus Kenia, deren Bestzeit 2018 sogar 2:28:27 Stunden war. Eng wird das Feld mit neun Läuferinnen allemal, so ist auch die Gewinnerin des Zürich Marathons 2022, Demitu Hawas Lenjiso aus Äthiopien und die Viertplatzierte des diesjährigen Hannover Marathons, Flomena Chepkiach Ngurasia dabei, die mit 2:30:42 Stunden ein beeindruckendes erstes internationales Debüt ablieferte. Sie ist mit 21 Jahren auch die zweitjüngste Läuferin im Eliteteilnehmerfeld.

Natürlich sind auch die Prämien für die deutschen Spitzenläufer ein Anziehungspunkt - gibt es 2.000 EUR für den schnellsten Deutschen und die schnellste Deutsche. Marcel Bräutigam aus Erfurt könnte es schaffen, den deutschen "Dauersieger" Elias Sansar abzulösen. Mit einer Bestzeit von 2:17:05 Stunden im Marathon wird er große Chancen haben, seine Absicht in die Tat umzusetzen. Noch vor drei Jahren wurde er mit der Mannschaft Vizeweltmeister über die 50 km, die er sogar in 2:49:26 Stunden bewerkstelligte - seine Lieblingsstrecke, wo er sowohl 2019, als auch in diesem Jahr Deutscher Meister wurde. Er darf sich auch als schnellster Polizist Europas im Marathon feiern lassen. Zu den schnellsten deutschen Läufern könnte auch Markus Scheller aus Warendorf gehören - seine Leistungsentwicklung ist einzigartig:

Erst 2018 startete er überhaupt mit dem Laufen - sein erster Laufwettbewerb war ein Marathon in Warendorf, den er in 4:45 Stunden bewältigte. Beim Volksbank-Münster-Marathon im Jahr 2018 schaffte er dann mit 4:24 Stunden eine neue persönliche Bestmarke, die er katapultartig nur ein Jahr später auf 2:51 Stunden verbesserte. Dann der Start in Münster im vergangenen Jahr: 2:30:53 Stunden - einzigartig - Platz 5 der schnellsten deutschen Läufer. Eine derartige Entwicklung ist schon sehr beachtlich. Sein Ziel: die 2:30 Stunden-Marke zu unterbieten. Am 8. Mai hat er bereits beim Wings-For-Life-Run über eine Distanz von 61,6 km den 6. Platz belegt und wurde damit schnellster deutscher Läufer - beste Voraussetzungen für den Jubiläumsmarathon in Münster.

Online-Interview mit dem Deutschen Marathonmeister Hendrik Pfeiffer und Kiprotich Kirui in Kenia

Im April 2022 feierte Hendrik Pfeiffer beim 30. Hannover-Marathon zum ersten Mal den deutschen Meistertitel. Mit 2:10:59 Stunden blieb er unter der Norm für die Welt- und Europameisterschaften in diesem Jahr. Hendrik Pfeiffer hat sich zur Teilnahme an den Europameisterschaften entschieden, die vom 15.-21. August in München stattfinden und diese der Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Eugene, die gerade zu Ende sind, vorgezogen. „Und wie die meisten bin auch ich der Meinung, dass eine Europameisterschaft im eigenen Land eine solche Strahlkraft hat, dass ich sie der WM vorziehen würde.“

Rückblick auf den Tag des Laufens:

Mit "super erfolgreich" beschreibt das Orgateam vom Volksbank-Münster-Marathon seine Aktion in Münster zum bundesweiten Tag des Laufens. Knapp 60 Läuferinnen und Läufer hatten sich eingefunden, um gemeinsam mit Münsters Ausnahmesportlern David Schönherr und Thomas Caruso und dem frischgebackenen Deutschen Marathonmeister Hendrik Pfeiffer sowie Orgateam-Mitgliedern um Münsters Aasee zu laufen, um zu demonstrieren, wie schön und einfach "Laufen" sein kann. In mehreren Gruppen unterschiedlicher Belastungsfähigkeit wurden entweder ein oder gar zwei Runden um den Aasee gelaufen.

Geschäftsführer Ludger Fliß von Münster Marathon e.V. gab nach einer kurzen Einleitung den "Startschuss", konnte aber auch den darauf folgenden Regenguss nicht stoppen. Unbeirrt setzten die Läuferinnen und Läufer ihren Weg fort und waren umso begeisterter von der Idee, wie Münster-Marathon e.V. diesen bundesweiten Tag des Laufens in Szene gesetzt hat. Ein kleines 90-sekündiges Video wurde produziert, wo neben Münster auch die Aktionen in Hannover und Salzkotten Berücksichtigung fanden - mit eindrucksvollen Kommentaren von David Schönherr und Hendrik Pfeiffer.


Feuer der Laufveranstaltung „Riesenbecker Sixdays“ ist nun in Münster

Jeweils im Abstand von zwei Jahren findet die Laufveranstaltung "Riesenbecker Sixdays" statt, wo ca. 500 Teilnehmer 140 km in 6 Tagen rund um das Tecklenburger Land zu bewältigen haben. Ebenfalls eine gewachsene Breitensportveranstaltung, die - wie der Marathon - von der Volksbank Münsterland Nord präsentiert und unterstützt wird. Mit Künstlern beim Zieleinlauf, seinem familiären Charakter und der besonderen Begeisterung gibt es viel Parallelen zum Volksbank-Münster-Marathon. So wurde vor einigen Jahren die Idee geboren, das "Feuer" der Riesenbecker Sixdays im übertragenen Sinne nicht am Ende der Sixdays erlöschen zu lassen, sondern in einem Lauf von Ibbenbüren nach Münster zu bringen. So ist am Mittwoch (27.07.22) eine Gruppe von Läuferinnen und Läufern um 10.30 Uhr bei der Volksbank in Ibbenbüren gestartet und die zufällig 42 Kilometer nach Münster gelaufen. Einige haben das Angebot genutzt, zwischendrin ein- oder auszusteigen. So gab es drei Haltepunkte, wo auch Verpflegung gereicht wurde. Organisiert wurde dieser Lauf von dem Orgateam der Riesenbecker Sixdays, der Leichtathletikabteilung des SV Teuto Riesenbeck e.V. - allen voran Toni Hecker, Langstrecken-Ausnahmeathlet und stellvertretender Vorsitzender der Leichtathletik-Abteilung Bernd Wallmeyer, selbst erfolgreicher Triathlet und Marathonläufer, der beim Volksbank-Münster-Marathon eine Verpflegungsstelle betreut. Sieben Teilnehmer liefen die 42,5 km lange Strecke in einem Stück.


Melde dich jetzt für den 22. Volksbank-Münster-Marathon und weitere Strecken an.


Hier geht es zu den aktuellen Start-/Teilnehmerlisten unserer Wettbewerbe