Aktuelles rund um den Volksbank-Münster-Marathon

Presse

Pressemitteilung vom 16.02.2022

20 Jahre Volksbank-Münster-Marathon - am 11. September wird der große Jubiläumslauf in Münster gefeiert. Dieses freudige Ereignis nehmen die Organisatoren zum Anlass, eine neue Distanz ins Programm aufzunehmen: einen 28 km Lauf. Für diejenigen, die sich nach mehrmaliger Staffel- oder  Charitylaufteilnahme den "ganzen" Marathon noch nicht zutrauen, wären die 28 km vielleicht ein erster Step zur Marathon-Vorbereitung. Und für diejenigen, für die der Marathon mittlerweile immer beschwerlicher wird, sind die 28 km vielleicht gerade richtig.

Der Lauf findet auf der Marathonstrecke statt und startet bei Kilometer 14 in Höhe des Franz-Hitze Hauses am Kardinal-von-Galen Ring in Münster. Die Streckenführung läuft wie beim Marathon durch das Klinikenviertel, durch die Stadtteile Nienberge, Roxel und Gievenbeck und schließlich ins Ziel, zum legendären Prinzipalmarkt mit Zieleinlauf auf dem roten Teppich - ein Zieleinlauf der seines Gleichen sucht.

Noch heißt die neue Distanz „Münster 28“, wobei das "Münster" dann ggf. durch einen Sponsorennamen ersetzt werden wird. Das Anmeldeportal ist derzeit noch nicht geöffnet, soll aber für maximal 500  TeilnehmerInnen freigeschaltet werden. Die genaue Startzeit ist noch in Planung. Diese wird voraussichtlich im Zeitraum zwischen 10.30 Uhr und 11.00 Uhr liegen.

"Münster 28 - das Meiste vom Ganzen" - ergänzt die bisherige Laufpalette hervorragend. "Ein Halbmarathon würde uns zu viele MarathonläuferInnen kosten und die TeilnehmerInnen würden wieder viel zu stark auf ihre erzielten Zeiten schauen", so das Orgateam zu der Intention, einen Lauf oberhalb der Halbmarathondistanz zu veranstalten. Den Fokus legen die Organisatoren weiterhin auf die Marathondistanz. Für die neue Distanz soll es nur eine offene Wertung - die drei schnellsten Frauen und die drei schnellsten Männer werden geehrt - geben. Im Vordergrund steht, auch diese lange Strecke zu meistern und sich vom Publikum, das in Münster besonders begeisterungsfähig ist, feiern zu lassen und die vielen Highlights an der Strecke zu genießen. In diesem Jahr soll es ein "Best of" aller Künstlerinnen und Künstler der letzten 20 Jahre geben.

Neuigkeiten zum neuen "Münster 28" werden  in den nächsten Wochen auf der Homepage: www.volksbank-muenster-marathon.de veröffentlicht.


Melde dich jetzt für den 20. Volksbank-Münster-Marathon an.


Hier geht es zu den aktuellen Start-/Teilnehmerlisten unserer Wettbewerbe