Aktuelles rund um den Volksbank-Münster-Marathon

Presse

Pressemitteilung vom 23.02.2022

Projekt "Dietmar läuft" gestartet - Vorstand der Volksbank läuft den Marathon in Münster

Erstmals in der Geschichte des Volksbank-Münster-Marathons wird ein Vorstandsmitglied des Titelsponsors, der Volksbank-Münsterland Nord - Dietmar Dertwinkel - versuchen, die 42,195 Kilometer zu finishen. "Ich habe großen Respekt vor dieser Mammutstrecke" so Dietmar Dertwinkel, der - inspiriert vom emotionalen Zieleinlauf im vergangenen Jahr - sofort für sich entschlossen hat, die Fußballschuhe in Laufschuhe zu tauschen und schon einmal mit einem Grundlagen-Ausdauertraining zu beginnen.

"Gern möchte ich ihn generalstabsmäßig auf diese besondere Aufgabe vorbereiten", so Michael Brinkmann von Münster-Marathon e.V., der vor allem Marathon-Novizen rät, bevor das Training ab März so langsam an Fahrt aufnehmen muss, eine Lauf- und Bewegungsanalyse zu machen, um die Art der richtigen Laufschuhe bestimmen zu lassen und auch eine Leistungsdiagnostik, damit man weiß, mit welcher Zielzeit man seinen Marathon planen kann und wie man sich bei den Intervall- und Wiederholungsläufen ausbelasten darf, um die richtigen Reize zu setzen.

So startete nun im Februar das Projekt "Dietmar läuft". Zunächst erfolgte eine Lauf- und Bewegungsanalyse bei Motioncheck Woltring in Osnabrück, bei der mehrere Läufe auf unterschiedlichen Belägen jeweils mit Kamera aufgezeichnet und mit einem Computer überwacht wurden. Die Auswertung durch den Experten Stefan Woltring, zu dessen Kundenkreis auch Bundesligisten gehören und der selbst passionierter  Ausdauersportler ist, ergab dann die optimale Art der Laufschuhe zur Vorbereitung auf den Marathon am 11. September in Münster.
Eine Woche später folgte dann beim Zentrum für Sportmedizin in Münster, medizinischer Berater des Volksbank-Münster-Marathons, die entsprechende Leistungsdiagnostik. Alina Schmidt und Dr. Andreas Greiwing von DoctorsGym im ZfS führten die sportmedizinische Leistungsdiagnostik nach den Standards der deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention bei Dietmar Dertwinkel durch. Entsprechende Messungen nach jeder Einheit auf dem Laufband wurden von Leistungsstep zu Leistungsstep bei  zunehmendem Schwierigkeitsgrad interessanter und fügten sich zu einem Bild mit klaren  Handlungsempfehlungen zusammen. "Mit dieser Analyse können die Trainingsreize gezielter gesetzt und die Regenerationsphasen effektiver gestaltet werden. So kann man seine persönlichen Potenziale für sportliche Leistungsfähigkeit, Gesundheit und Lebensqualität ausschöpfen", informiert Dr. Andreas Greiwing über die Bedeutung dieser Leistungsdiagnostik, die möglichst vor dem intensiven Trainingsprogramm absolviert werden sollte.

Seit knapp 20 Jahren sind die Ärzte des Zentrums für Sportmedizin auch begleitend beim Volksbank-Münster-Marathon unterwegs, vor allem auf den letzten 10 Kilometern, um Läuferinnen und Läufern Hilfestellung zu geben, ggf. aus dem Rennen zu nehmen oder Probleme zu erkennen. Dr. Ralph Schomaker ist zudem Mitglied des Volksbank-Münster-Marathon Orgateam und koordiniert die Einsätze der Sanitätsdienste.

Nun startet Anfang März der Trainingsplan von Dietmar Dertwinkel. Zunächst einmal geht es darum, die nötige Portion Ausdauer zu bekommen und das richtige Gefühl für das Renntempo, garniert mit einigen Intervall- und Wiederholungsläufen und dem ein oder anderen ambitionierten Lauf über 10-15 km. Erst einmal mit überschaubaren 3 Trainingseinheiten pro Woche, was sich dann nach und nach bis zu 5  Trainingseinheiten in der Woche steigert. Die Ausgewogenheit und die zwischenzeitlichen   Regenerationsphasen sind dabei wichtige Grundsätze, die es zu beachten gibt.

Mehr und mehr füllen sich die Startplätze für die Königsdisziplin: 42,195 Kilometer (Marathon). Auch gibt es schon viele Nachfragen nach dem neuen 28 Kilometer Lauf (Das Meiste vom Ganzen), an dessen  Anmeldemaske gerade gearbeitet wird. Einzelne Plätze gibt es noch für den Atruvia Staffelmarathon - und auch Charity- und Gesundheitslauf sind noch nicht ausgebucht. Der Stadtwerke Kids Marathon wird sein Anmeldeportal erst im Frühling öffnen.

Volksbank-Münster-Marathon - der Jubiläumslauf soll ein ganz besonderes Happening für alle Aktiven, aber auch alle Zuschauer werden. Das "Beste" aus 20 Jahren wird auch im Rahmenprogramm aufgeboten, um eine sehr stimmungsvolle Lauf-Großveranstaltung zu inszenieren.


Melde dich jetzt für den 20. Volksbank-Münster-Marathon an.


Hier geht es zu den aktuellen Start-/Teilnehmerlisten unserer Wettbewerbe