Aktuelles rund um den Volksbank-Münster-Marathon

Presse

Pressemitteilung vom 21.09.2020

Läuferinnen und Läufer bereicherten Münster am Marathonsonntag

Wir waren gestern begeistert, als wir laufend, fotografierend oder radelnd in Münster unterwegs waren, um die Stimmung unter den Läufern einzufangen, die unserem Aufruf gefolgt sind, den abgesagten MüMa einmal anders zu absolvieren. Die Vielfalt an Aktivitäten, die vielen Begegnungen mit "MüMa" Fans und die hohe Emotionalität, mit der sich die Läuferinnen und Läufer begegneten, war schlichtweg beeindruckend. Unser Veranstaltungsleiter Michael Brinkmann hatte sich eine Strecke von ca. 12-13 Kilometern vorgenommen. Er war unterwegs mit Sandra Kemper, die bisher keinen Volksbank-Münster-Marathon ausgelassen hat. Dafür haben sie mit den vielen Pausen durch die Highlights und vielen Begegnungen an der Strecke fast zwei Stunden gebraucht. Unterwegs trafen die beiden dann noch Heinz-Werner Dellwig, passionierter MüMa-Fan, der sich der Minigruppe anschloss. Beim Schloss freuten sich die Läuferinnen und Läufer über einen Torbogen von Weicon, der für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Zielbogen darstellte, von denen mehr als 20 unterwegs auf der Strecke waren. Am Aasee traf man Läuferinnen und Läufer vom LSF Münster, die mit mehreren Runden um den Aasee und tollen Verpflegungs- und Motivationsständen Strecken bis hin zum Marathon vollziehen konnten. Unterwegs dann auch Stelzenläufer, die bereits das Motto des Volksbank-Münster-Marathon 2021 präsentierten: Volksbank-Münster-Marathon: Deine Best(e)Zeit.

Aber auch auf dem Prinzipalmarkt traf man Läuferinnen und Läufer, so Martin Luig vom LSF Münster, den seine Familie gar über 42,195 km über die Originalstrecke mit dem Fahrrad begleitete.

Eine ganz besondere Aktion hat sich der Lauf-Treff Lüdinghausen vor Ort einfallen lassen. Vor ihrem Lauf formierten sich die Laufteilnehmer auf dem Rasen zu den Buchstaben M Ü M A. Tolle Ideen, wo man hinschaut - so war auch das Trio um Pheidippides, Winnetou und dem Mentor des MüMa für die 5:30 Stunden-Läufer, Gustav Küppers unterwegs. Spaß hatten alle, dazu gutes Wetter und viel gute Laune. Viele Eindrücke wurden von Ludger Risse, Johann Schulze Buschhoff, Thomas Schluer und Christine Lünenborg vom Marathonteam festgehalten. Vize-Vorsitzender Helmar Winkler indessen begleitete Marathonläufer mit dem Fahrrad.

Viele hielten ihre Aktionen auf Instagram und Facebook fest. Für das Orgateam und die Jury wird es nicht leicht sein, die entsprechenden "Aktionsgewinner" zu platzieren. Alle waren auf ihre Art sehr motiviert unterwegs und immer wieder kam der Wunsch auf, dass der Volksbank-Münster-Marathon im kommenden Jahr, wo Münster-Marathon e.V. 20 Jahre alt wird, wieder regulär stattfinden kann. Das Orgateam wird alles dafür tun, dass das auch in der Weise funktionieren wird.



Melde dich jetzt für den 22. Volksbank-Münster-Marathon und weitere Strecken an.


Hier geht es zu den aktuellen Start-/Teilnehmerlisten unserer Wettbewerbe