Aktuelles rund um den Volksbank-Münster-Marathon

Presse

Pressemitteilung vom 30.06.2020

Presseberichterstattung über Volksbank-Münster-Marathon 

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit beigefügtem Anhang haben wir heute alle Läuferinnen und Läufer, aber auch alle Laufinteressenten über die Corona-bedingte Absage unseres Marathons informiert. Der Text enthält alle wesentlichen Beweggründe, die eine andere Entscheidung in diesem Jahr nicht zulassen.

Jedes noch so taugliche Hygienekonzept - und wir haben seit Mai diesen Jahres aktiv an der Erarbeitung eines Hygienekonzeptes für Laufveranstaltungen im Herbst mitgearbeitet - hat keine Lösung, bei Großveranstaltungen, die Zuschauer in der Weise zu kanalisieren, dass die Einhaltung der Schutzvorschriften garantiert werden kann.

Die erstmals abgesagte Marathonveranstaltung seit Bestehen im Jahre 2002 trifft das überwiegend ehrenamtlich arbeitende Marathon-Organisationsteam hart. Die lange Zeit, wo niemand eine Aussage darüber treffen konnte und mochte, wie Großveranstaltungen nach dem 31. August zu bewerten seien, gepaart mit den wenigen Infektionszahlen trotz der stufenweisen Lockerungen, nährte bis zuletzt die Hoffnung der Durchführung der Veranstaltung. Allerdings haben die plötzlich aufgetretenen Neuinfektionen in der näheren Umgebung gezeigt, wie fragil die Lage insbesondere bei Menschenansammlungen sein kann. Darüber hinaus sind beim beliebtesten Marathon in NRW Teilnehmer mit Schutzmasken am Start und im Ziel, die in Zeitabständen starten dürfen ohne Zuschauer und ohne den vielen  Künstlern und Events an der Strecke und der fehlenden Begeisterung, vor allem beim Zieleinlauf auf Münsters Prinzipalmarkt, nicht vorstellbar.

Gleichwohl soll bereits am 16. August - in 6 Wochen - das Anmeldeportal für den 19. Volksbank-Münster-Marathon am 12. September 2021 wieder geöffnet werden. Indessen hofft das Marathonteam, dass möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Angebot auf Übertragung des Startplatzes auf das nächste Jahr annehmen werden.

Münster-Marathon e.V.
Vorsitzender

19. Volksbank-Münster-Marathon 12.09.2021

Münster-Marathon e.V.
Michael Brinkmann
Windthorststraße 32, 48143 Münster
Telefon 0251-5005-5100
Fax 0251-92 77 289


Melde dich jetzt für den 19. Volksbank-Münster-Marathon an.


Hier geht es zu den aktuellen Start-/Teilnehmerlisten unserer Wettbewerbe