zoomout
Lageplan
Volksbank Münster Marathon - Banner
Münster Marathon :: Start 11.9.2017
Noch 138 Tage bis zum Start des
16. Volksbank Münster Marathons
Volksbank Münster AOK Nordwest Fiducia GAD WL Bank Germanroadraces Westfälische Nachrichten ZFS
Agravis Smart Center Beresa Beresa ZFS Stadtwerke Münster TUJA Zeitarbeit DZ Bank Erdinger Alkoholfrei Schmitz Cargobull

"Kinder helfen Kindern" - Aktionsnachmittag am 9. August


Münster-Marathon e.V. plant gemeinsam mit den Stadtwerken Münster eine Ferien-Freizeitaktion im Vorfeld der Sommerpressekonferenz am 9. August unter dem Motto: "Kinder helfen Kindern".

Anlass ist das 10-jährige Jubiläum des Stadtwerke-Kids-Marathons. "Wir möchten hier alle interessierten Kinder, egal, ob sie einen Platz beim Stadtwerke-Kids-Marathon ergattert haben oder nicht, aufrufen, mitzumachen und dabei zu sein. Jedes Kind kann durch seine Energie und sein Mittun Spendengelder für schwerkranke Kinder sammeln.2 Die Kinder starten am 9. August auf dem großen Platz beim H4-Hotel, dem Elitehotel des Marathons. Zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr gib es drei große Aktionen: die Hüpfburg der Stadtwerke, ein Kinderspielmobil sowie eine Laufaktion. Wenn möglich, soll auch ein prominenter Kinderstar eingeladen werden, der in dieser Zeit für die Kinder eine Aktionsfläche bietet. Bei der Laufaktion laufen die Kinder eine 200m lange Runde. Pro gelaufener Runde spenden die Stadtwerke Münster 1 EUR an unseren Charity-Partner, dem Bundesverband Kinderhospiz.


NEU beim Volksbank-Münster-Marathon: AGRAVIS Gesundheitslauf über 6,2 Kilometer


Für die vielen Läuferinnen und Läufern, die gern das Flair des Volksbank-Münster-Marathons über eine kürzere Distanz miterleben möchten, haben wir den AGRAVIS-Gesundheitslauf ins Leben gerufen. Beim AGRAVIS-Gesundheitslauf werden die letzten etwa sechs Kilometer der Originalstrecke des Marathons mit dem Zieleinlauf "Prinzipalmarkt" gelaufen - das ganze ohne Wettkampfcharakter im lockeren Joggingtempo.

Der Start dieses Laufes soll um 13.00 Uhr am Rüschhausweg/Ecke Arnheimweg (genauer Standort wird noch bekanntgegeben) erfolgen. Anmeldungen sind möglich ab Mittwoch, 3. Mai. Das Startgeld für die Teilnahme beträgt 10 EUR. Jeder Teilnehmer des AGRAVIS-Gesundheitslaufes erhält von der AGRAVIS Raiffeisen AG ein T-Shirt. Somit werden die Zuschauer auf die Gruppe aufmerksam und erleben mit, wie leicht und locker das Laufen sein kann. Und eines verspricht das Orgateam schon heute: diese etwa sechs Kilometer werden für jeden Teilnehmer "Genuss pur".

/mehr

Kostenloses Seminar am 8. Mai


Nach dem erfolgreichen Vortrag am vergangenen Montag steht am 8. Mai das nächste kostenlose Seminar an. Über das Thema "Low carb oder low fat? Ernährungsstrategien für Gesundheit, Training und Wettkampf" referiert wieder Dr. Ralph Schomaker vom Zentrum für Sportmedizin Münster. Im vergangenen Jahr waren auch die aufgrund des großen Interesses zusätzlich angesetzten Vortragsabende zu diesem Thema schnell ausgebucht. Daher haben wir dieses gerne auch für 2017 noch einmal in die Vortragsreihe aufgenommen.

Das Seminar findet am Montag, 8. Mai von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr im Konferenzraum der Aschendorff Medien GmbH & Co. KG, An der Hansalinie 1 in Münster statt.

Teilnehmen kann jeder Interessierte, unabhängig von einer Teilnahme am Volksbank-Münster-Marathon. Allerdings ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich. Anmeldungen werden für die noch zur Verfügung stehenden Plätze unter 0251/9277288 oder unter info@volksbank-muenster-marathon.de entgegen genommen. Die weiteren Seminare der kostenlosen Vortragsreihe findet ihr unter folgendem Link:

Laufseminare

Handwerkskammer-Trainingslauf


Dass auch Strecken von 6 und 10 km vorher ein gewisses Training bedürfen, wollen Münster-Marathon e.V. und die Handwerkskammer nochmals besonders betonen. Rennarzt Dr. Ralph Schomaker hatte im vergangenen Jahr bereits bemerkt, dass die ersten Läufer schon bei Kilometer 3 an ihre Grenzen gekommen waren und nicht mehr weiterlaufen konnten. Die Handwerkskammer hat viele Staffeln aus dem gesamten Kammerbezirk am Start und möchte gern einen Trainingsauftakt anbieten. Daher haben beide Institutionen sich für einen Handwerkskammer-Trainingslauf am Muttertag, 14. Mai 2017 entschieden, bei dem jeder mitmachen kann.

/mehr


10. Stadtwerke-Kids-Marathon bereits ausgebucht


Als Unternehmen der ersten Stunden freuen sich die Stadtwerke Münster über den wieder großen Zulauf zum Stadtwerke-Kids-Marathon, der nun bereits zum 10. Mal in Folge ausgetragen wird. Einen Tag nach dem Anmeldestart waren die 300 Startplätze bereits vergeben.

Dieser "Marathon" ist ca. 1,5 km lang und kein Wettkampf. Die Kinder laufen unter Anleitung von Betreuerinnen und Betreuern die letzten 1.500 m mit den Marathonläufern ins Ziel. Sie werden gefeiert wie die Großen und freuen sich über diese Anerkennung. Einmal wie ein stolzer Marathonläufer ins Ziel zu laufen und eine Medaille umgehängt zu bekommen, umjubelt von Tausenden von Zuschauern auf dem Prinzipalmarkt - da schlägt auch jedes Kinderherz höher.


Pressemittelung vom 5. April 2017



Aktuelles


Die frühlingshaften Temperaturen haben bereits seit einigen Tagen einen wahrlichen Laufboom im Münster und im Münsterland ausgelöst. Überall sieht man Läuferinnen und Läufer: an der Promenade, am Aasee, auf Straßen, Feldwegen und in Wäldern. Die Kurse für völlige Neueinsteiger sind bei allen Anbietern von Lauf-Lern-Kursen voll. Laufen ist und bleibt die Sportart, die sich unverändert großer Beliebtheit erfreut. Rund 700 Teilnehmer haben sich bis heute für die Königsdisziplin, dem Marathon mit 42,195 Kilometern entschieden. Kika-Live Moderatorin Jessica Lange, den Kindern besser als Jess bekannt, will sich ebenfalls trauen, den Marathon zu schaffen. Der Fiducia & GAD Staffelmarathon ist indes bereits seit Monaten vollständig ausgebucht. Moderat wurde sogar das Teilnehmerfeld etwas ausgeweitet - ca. 100 Staffeln stehen jetzt noch auf der Warteliste. So können wir schon heute sagen, dass wir wieder mit über 8.000 Teilnehmern bei der 16. Auflage unseres Volksbank-Münster-Marathons am 10. September 2017 rechnen.

/mehr

Die Promoshirts 2017 sind eingetroffen!


Unsere limitierten Promoshirts zum 16. Volksbank-Münster-Marathon 2017 sind nun eingetroffen! Wenn das Wetter bald wieder wärmer ist, wird man sicher nicht nur in Münster Läufer mit dem stylischen Funktionsshirt sehen. Auch auf Laufveranstaltungen zur Vorbereitung auf den MüMa waren unsere Promoshirts in den letzten Jahren immer wieder präsent.

/mehr

Mitglieder der Vereinigte Volksbank Münster starten zum Sonderpreis von 20 EUR


Alle Läuferinnen und Läufern, die Kunden der Vereinigte Volksbank Münster sind und dort eine Mitgliedschaft mit aktiver Geschäftsverbindung haben, zahlen für den 16. Volksbank-Münster-Marathon am 10. September eine reduzierte Startgebühr von 20 EUR. Einzige Voraussetzung: Die Anmeldung erfolgt bis zum 01.08.2017.

Warum dieser Vorteil für die Mitglieder? Die Mitgliedschaft und die Förderung der Mitglieder ist das starke Alleinstellungsmerkmal der Volks- und Raiffeisenbanken. Mitglieder wählen ihre Vertreter, die in der jährlichen Vertreterversammlung über den Kurs ihrer Volksbank mitbestimmen. Mitglieder sind über eine Dividende beteiligt am Erfolg ihrer Bank. Und nicht zuletzt: Mitglieder haben Vorteile, z.B. mit ihrer goldenen VR-BankCard und jetzt mit der reduzierten Startgebühr.

/mehr

Informativer Mentoren-Kick Off


Beim Mentoren-Kick Off am vergangenen Mittwoch (22. Februar) erhielten die ehrenamtlichen Trainer und marathonerfahrenen Übungsleiter wertvolle Tipps und Informationen sowie alle Neuigkeiten im Hinblick auf die 16. Auflage des Volksbank-Münster-Marathons. Sie stellen sich in den Dienst der guten Sache und wollen insbesondere marathonunerfahrenen Läuferinnen und Läufern den Einstieg in die 42,195 km lange Distanz ermöglichen.

/mehr

Kostenlose Vortragsreihe 2017 beginnt am 6. März


Ein wichtiger Baustein für unseren Volksbank-Münster-Marathon sind die monatlichen, kostenlosen und unverbindlichen Seminare, die mit Unterstützung der AOK, dem Zentrum für Sportmedizin (ZfS Münster), den Westfälischen Nachrichten und dem Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen konzipiert wurden und vom März bis Juli stattfinden.

In diesem Jahr beginnen wir am 6. März mit einem Vortrag zum Thema "Wenn das Laufen auf die Knochen geht - Stressfrakturen und Laufverletzungen erkennen und vorbeugen." Das Seminar findet wie alle weiteren der Vortragsreihe von 19.00 - 21.00 Uhr im Konferenzraum der Westfälischen Nachrichten (WN), An der Hansalinie 1, Münster statt. Referieren werden beim ersten Seminar Dr. Gerrit Borgmann und Dr. Ralph Schomaker vom Zentrum für Sportmedizin Münster (ZfS Münster), Letztgenannter ist auch beim Volksbank-Münster-Marathon als Rennarzt im Einsatz ist.

Eingeladen sind alle Interessierten, unabhängig von einer Teilnahme am Volksbank-Münster-Marathon. Allerdings ist aufgrund der begrenzten Platzkapazität eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich. Anmeldungen zu allen Seminaren sind per Mail unter info@volksbank-muenster-marathon.de möglich. Die weiteren Seminare der kostenlosen Vortragsreihe findet ihr unter folgendem Link:

Laufseminare

« vorherige Seite [ 1 2 3 ] nächste Seite »

Impressionen von Münster

Museum Großansicht Erbdrostenhof Großansicht Kiepenkerl Großansicht Spiekerhof Großansicht Theater Großansicht Zwinger Großansicht Schloss Großansicht

 


Highlights an der Strecke

Highlights an der Strecke

 


unsere Videos bei YouTube


Das offizielle Video des Volksbank-Münster-Marathons 2016.
Hier die LINKS zu dem
Video 2007 Video 2008
Video 2009 Video 2010
Video 2011 Video 2012
Video 2013 Video 2014
Video 2015 Video 2016


Twittert mit uns.....

Twitter




Bericht und Bilder von LaufReport.de

Auf der Internetseite des Online-Journals LaufReport.de weitere Berichte mit Bildern

/mehr...


Sponsoren und Partner

Ohne unsere Sponsoren und Partner könnten wir eine derartige Veranstaltung unseren Läuferinnen und Läufern nicht zu diesem Startgeld präsentieren. Daher sagen wir allen Förderern und Sponsoren DANK.

/mehr

DLV

 

/mehr

DAS IDEALE GESCHENK
Weitere Informationen und Bestellungen unter info@volksbank-muenster-marathon.de


RSS Feed German Road Races e.V.


GRR Newsletter

Den täglichen GRR-Newsletter mit einem ausführlichen Überblick über alle Facetten des Laufsports und die nationale und internationale Leichtathletik mit Vorberichten, Ergebnissen sowie Kommentaren und Statistiken könnt Ihr hier abonnieren.