zoomout
Lageplan
Volksbank Münster Marathon - Banner
Münster Marathon :: Start 12.9.2016
Noch 19 Tage bis zum Start des
15. Volksbank Münster Marathons
Volksbank Münster AOK Nordwest Easycredit Fiducia GAD WL Bank Germanroadraces Westfälische Nachrichten
ZFS ZFS Stadtwerke Münster TUJA Zeitarbeit DZ Bank Erdinger Alkoholfrei Schmitz Cargobull

Bericht MüMa "on Tour" in Lüdinghausen


Rund 60 Läuferinnen und Läufer aus dem gesamten Münsterland waren beim Vorbereitungslauf ?MüMa on Tour? am Sonntag in Lüdinghausen am Start. Drei Wochen vor dem 15. Volksbank-Münster-Marathon am 11.September hatte der Lauftreff Lüdinghausen zu Trainingsläufen über 30 Kilometer und die Halbmarathonstrecke in verschiedenen Tempogruppen eingeladen. Auf der landschaftlich schönen Strecke hatten die Teilnehmer vor allem auf den ersten fünf Kilometern durch die Seppenrader Schweiz mit den steilen Anstiegen zu kämpfen. Zwei kurze Regenschauer sorgten zwischenzeitlich für ein wenig Abkühlung. An verschiedenen Verpflegungspunkten wurden die Athleten mit Getränken und Powerriegel versorgt, bevor es dann zum Finale im Lüdinghauser Stadion Grillwürstchen zur Stärkung gab.

/

Pressemitteilung vom 23. August 2016


Nur noch 2 1/2 Wochen sind es bis zum Start des 15. Volksbank-Münster-Marathon. Mittlerweile sind knapp 2.500 Anmeldungen für den Marathon eingegangen. Darüber hinaus starten ca. 5.600 Läuferinnen und Läufer beim Fiducia & GAD-Staffelmarathon. 300 Kinder beim Stadtwerke-Kids-Marathon und 110 Charity-Läufer beim 10 km Jogginglauf bedeuten ebenfalls ausgebuchte Felder. Bisher sind daher 8.510 Läuferinnen und Läufer gemeldet - eine neue Rekordanzahl beim Volksbank-Münster-Marathon. Einzig beim Marathon-Wettbewerb über die klassischen 42,195 km sind noch Startplätze frei. Neben den vielen Teilnehmern aus allen Teilen Deutschlands, sind die Niederlande mit ca. 70 Teilnehmern vertreten. Großbritannien, Österreich, Polen, Schweiz und Belgien, aber auch die USA, China, Äthiopien und Kenia sind mit 10-15 Startern vertreten. Selbst aus Argentinien, Brasilien und Zimbabwe sind Teilnehmer am Start.

/mehr

Unsere Partner stellen sich vor - heute AOK NORDWEST


Seit über 25 Jahren ist die AOK als "Die Gesundheitskasse" aktiv. Bereits seit den 1980er Jahren bieten wir für unsere Versicherten Gesundheitskurse an. Diesen Weg gehen wir auch in Zukunft weiter. Denn wir wissen, wer sich regelmäßig bewegt, sich gesund und ausgewogen ernährt und sich dazu noch Zeit für die Entspannung nimmt, genießt eine bessere Lebensqualität bis ins hohe Alter.

Neben klassischen Kursen wie "Aquagym", "Hatha-Yoga" und dem Kombinationskurs "Aktiv abnehmen" haben wir ab Januar 2017 das trendige Angebot "Reaktiv Faszien" neu in unserem Kursprogramm. In acht knackigen Einheiten lernen die Aktiven den Gebrauch von Schwunghanteln in Kombination mit der Faszienrolle kennen. ?Reaktiv Faszien? trainiert die Tiefenmuskulatur, Kraft und Ausdauer. Zudem löst es Verklebungen des Bindegewebes, vermindert Verspannungen und sorgt für eine verbesserte Beweglichkeit. Unterstützt von rhythmischer Musik, kommt vor allem der Spaß bei "Reaktiv Faszien" nicht zu kurz.

/mehr

Angebot auf der Marathonmesse


Schnupperkurs für Atem-, Konzentrations- und Entspannungstechniken auf der Marathonmesse

Bei einem Marathon kommt es nicht nur auf die physische Fitness und die richtige Kleidung an, sondern auch auf die mentale Einstellung und die psychische Stärke. Wenn sich die Kilometer hinziehen, dann braucht es innere Ruhe und die Fähigkeit das eigene Potenzial trotz Schmerzen optimal auszuschöpfen. In einem Schnupperkurs zeigen wir euch, wie man sich mental bestmöglich einstellt, welche Atemtechniken hilfreich sind und wie man die Muskeln nach der Anstrengung ideal entspannt.Anke Stadler, Inhaberin des Studio YOGAFLOW, bietet dieses 60-minütige Training für Läufer, dass auf den Atem-, Konzentrations- und Entspannungstechniken des Yoga basiert, kostenlos bei den diesjährigen Messetagen zum Volksbank-Münster-Marathon an. Freitag, 09.09.2016 von 17.00-18.00 Uhr Samstag, 10.09.2016 von 11.00-12.00 Uhr und von 15.30-16.30 Uhr. Es wird Sportkleidung benötigt, eine Anmeldung ist nicht nötig. Auch genügend Matten sind vorhanden.

/

Unsere Partner stellen sich vor - heute Zimt & Sterne


Messe "Zimt & Sterne" im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland

"Backen, Schenken, Dekorieren" - unter diesem Motto stimmen wieder rund 120 Aussteller auf die Advents- und Weihnachtszeit ein. Vorführungen in der Back-Arena, Workshops, Mitmach-Aktionen, Torten-Wettbewerbe, ein ausgesuchtes Kinderprogramm sowie die beliebte Tortenmeisterschaft der Konditoren-Azubis machen die Messe zum einmaligen Erlebnis. Um dem großen Besucherinteresse zu entsprechen, öffnet die Messe bereits am Freitag 04.11.2016 von 15:00 bis 20:00 Uhr. Öffnungszeiten Samstag,05.11.2016 und Sonntag, 06.11.2016 jeweils von 11:00 bis 18:00 UhrNähere Infos finden Sie unter www.zimtundsterne.de

/

Charity-Lauf


Liebe Läuferinnen und Läufer,

nun ist auch unser 10 km Charity-Lauf mit 110 Teilnehmern vollständig ausgebucht. Wir freuen uns über diese großartige Resonanz und sind sicher, dass wir dem Bundesverband Kinderhospiz damit eine große Freude machen können. Bis auf die Marathondistanz sind damit alle Rahmenwettbewerbe wie Stadtwerke-Kids-Marathon und Fiducia & GAD-Staffelmarathon vollständig ausgebucht. Das hat es beim Volksbank-Münster-Marathon noch nie gegeben. Nun hoffen wir noch auf viele Marathonläufer, um ein tolles Jubiläum zu feiern, denn in diesem Jahr werden viele außergewöhnliche Highlights geboten.


Unsere Partner stellen sich vor - heute WEICON GmbH & Co. KG


WEICON ist bereits zum achten Mal Partner des Volksbank-Münster-Marathons.

Der Münsteraner Hersteller von Kleb- und Dichtstoffen für die Industrie zeichnet sich schon lange durch sein Engagement in verschiedenen Bereichen des Sports aus - als Sponsor von Borussia Dortmund, des SC Preußen Münster, des TSV Handorf, von Gelb-Schwarz Hohenholte, des Teams der Grüngas-Viper von Titus Dittmann, des City Triathlon in Münster und eben des Volksbank-Münster-Marathon.

Viele WEICON-Mitarbeiter sind sportbegeistert, was die hohe Teilnehmerzahl am Staffelmarathon in jedem Jahr eindrucksvoll belegt.

/mehr

Banafair


Jedes Jahr im Programm: die faire Banane unseres Partners Banafair

Der Verein BanaFair e.V. ist eine deutsche Importorganisation des Fairen Handels, die seit 1986 Bananen zu Fair-Trade-Bedingungen nach Europa einführt und vertreibt. Vermarktet werden Bananen von Kleinbauernfamilien, die ihre Erzeugnisse unabhängig von den multinationalen Konzernen produzieren. BanaFair setzt einen politischen Schwerpunkt in der Durchsetzung sozialer und ökologischer Mindeststandards bei der Bananenproduktion. Für uns sind diese fair gehandelten Bananen wichtig. Freut Euch auf die Energiespritze!!


Liebe Läuferin, lieber Läufer


haben deine alten Laufschuhe nicht etwas Besseres verdient, als im Keller oder in der Abstellkammer zu vergammeln oder gar in die Mülltonne zu kommen?

Immerhin haben sie dich kilometerweit begleitet, vor Pfützen, hartem Asphalt, Schlaglöchern, spitzen Steinen, Schnee und Eis ... geschützt! Dann mach mit bei der einzigartigen Laufschuh-Performance beim Volksbank-Münster-Marathon am 11.09.2016. Wie geht das?

/mehr

Seminar am 29. August ist ausgebucht


Wir freuen uns über die vielen Anmeldungen zur zweiten Auflage des Seminars zum Thema "Low carb oder low fat- Ernährungsstrategien für Gesundheit, Training und Wettkampf", bei dem am 29. August wieder Dr. Ralph Schomaker referieren wird.

Das Teilnehmerlimit ist mit 100 Interessenten nun bereits wieder ausgebucht.

/mehr
« vorherige Seite [ 1 2 ] nächste Seite »

Impressionen von Münster

Museum Großansicht Erbdrostenhof Großansicht Kiepenkerl Großansicht Spiekerhof Großansicht Theater Großansicht Zwinger Großansicht Schloss Großansicht

 


Highlights an der Strecke

Highlights an der Strecke

 



Unsere Highlights 2016 - Pacemaker für 2:30 Std. - ein Novum in Deutschland - Schlag Deinen Schatten - Preisgelder für die drei schnellsten Deutschen M/F - Mehr Info? Dann Kontakt...

Unsere Highlights 2016:
Pacemaker für 2:30 Std!
Ein Novum in Deutschland, Schlag Deinen Schatten!
Preisgelder für die drei schnellsten Deutschen M/F!
Mehr Info [Pdf]...


Twittert mit uns.....

Twitter




unsere Videos bei YouTube



Das offizielle Video des Volksbank-Münster-Marathons 2015. Hier die LINKS zu dem
Video 2007 Video 2008
Video 2009 Video 2010
Video 2011 Video 2012
Video 2013 Video 2014
Video 2015


Bericht und Bilder von LaufReport.de

Auf der Internetseite des Online-Journals LaufReport.de weitere Berichte mit Bildern

/mehr...


Sponsoren und Partner

Ohne unsere Sponsoren und Partner könnten wir eine derartige Veranstaltung unseren Läuferinnen und Läufern nicht zu diesem Startgeld präsentieren. Daher sagen wir allen Förderern und Sponsoren DANK.

/mehr

MyNextRun

/mehr

DAS IDEALE GESCHENK
Weitere Informationen und Bestellungen unter info@volksbank-muenster-marathon.de


RSS Feed German Road Races e.V.


GRR Newsletter

Den täglichen GRR-Newsletter mit einem ausführlichen Überblick über alle Facetten des Laufsports und die nationale und internationale Leichtathletik mit Vorberichten, Ergebnissen sowie Kommentaren und Statistiken könnt Ihr hier abonnieren.