Tag des Laufens in Münster – präsentiert von Wecker Druckluft – war ein voller Erfolg

Knapp 70 Läuferinnen und Läufer waren unserer Einladung und der der Laufsportfreunde Münster gefolgt und zur Sportanlage Sentruper Höhe gekommen, um den Tag des Laufens gemeinsam zu begehen.

Am Tag des Laufens wurden deutschlandweit gemeinsam viele Kilometer für Bäume gesammelt. Unter dem Motto „Run for the trees“ werden Projekte unterstützt, mit denen Wälder wieder aufgeforstet werden, die in den vergangenen Jahren unter Hitze, Trockenheit, Stürmen und dem Borkenkäfer gelitten haben.

In seiner Eröffnungsrede würdigte Michael Brinkmann die laufsporttreibenden Vereine, die Anfang des Jahres 2001 allesamt zugestimmt hatten, einen Marathon in Münster zu veranstalten und auch ihre Unterstützung zum Teil immer noch tatkräftig aufrechterhalten. Raija Schmidt von den Laufsportfreunden ergänzte die Begrüßung und freute sich auch über viele Vereinsmitglieder, die gekommen waren. Schnell wurden nach einem kurzen Aufwärmtraining mehrere Gruppen unterschiedlicher Belastungsfähigkeit gebildet, in die sich die Teilnehmer einordnen konnten. Während unsere beiden Vorsitzenden Helmar Winkler und Michael Brinkmann jeweils eine Laufgruppe übernahmen, organisierte Geschäftsführer Ludger Fliß mit dem Partner „Wecker Druckluft“ die Rahmenbedingungen drumherum. Finn Wecker brachte gleich die halbe Belegschaft mit, die ebenfalls allesamt mit einer Startnummer ins Rennen gingen. Von den Laufsportfreunden übernahmen Raija Schmidt, Mammut und Heinz Merse Gruppen, während „Stabi-Trainerin“ Kathleen vom LSF  abschließend noch ein kurzes Stabilisationstraining übernahm.

Besonders freute sich die Mintellity-Lauflerngruppe, die vor 12 Wochen mit „0“ begann und am Tag des Laufens erstmalig die 40 Minuten Marke knackte und damit sogar mehr als 5 Kilometer schaffte. Ein schöner Schlusspunkt einer gelungenen Aktion, die im kommenden Jahr wiederholt werden soll. Bis zum Marathon erhalten die erfolgreichen Absolventen dann noch Trainingspläne, um den 6 km H+B technics   Gesundheitslauf, die Staffel oder den Charity-Lauf bewältigen zu können, wofür sie sich schon im Vorfeld angemeldet hatten. Eine besondere Freude war für Michael Brinkmann auch das Zusammentreffen langjähriger Laufkollegen: Bernhard Kreienbaum und Professor Dr. Dieter Jütting – ebenfalls Männer der ersten Stunde des Marathons, die Michael Brinkmann aufsuchte, als das Projekt „Marathon“ startete.

Gegen 19.00 Uhr endete dann die so erfolgreiche Veranstaltung mit einem kurzen Schlusswort und großem Applaus. Auf einen neuen „Tag des Laufens“ am 5. Juni 2024.


zurück...

Münster

Münster – die lauf- und fahrradfreundliche Stadt in NRW

Erfolg braucht gute Freunde

Unsere Sponsoren

Sponsoren